Ein falscher Polizist hat am 19. Januar in der Hornstraße versucht einer 25-Jährigen Geld wegen eines angeblichen Verkehrsverstoßes abzunehmen. Die Frau wurde misstrauisch und verständigte die "echte" Polizei.
Der Betrüger hatte eine dunkelblaue Uniform an, die der Polizeiuniform stark ähnelte. Er hielt die 25-Jährige gegen 11 Uhr an und wollte Geld wegen einem angeblichen Verkehrsverstoß. Als die junge Frau misstrauisch wurde, wollte sie den Dienstausweis des falschen Polizeibeamten sehen. Dieser Aufforderung kam der Mann nicht nach. Die 25-Jährige fuhr daraufhin weiter und verständigte die Polizei.
Die Polizei rät die Polizei
Die Polizeiuniform ist an mehreren Merkmalen zu erkennen. Dazu gehört u.a. das Polizeiwappen (Landeswappen), das sich links am Oberarm der Uniform befindet. In der Regel sind uniformierte Polizeibeamte auch sichtbar mit Polizeistreifenwagen unterwegs. Zivile Polizisten weisen sich mit Dienstausweis aus. Sollten Ihnen im Rahmen einer Kontrolle Zweifel an der Echtheit des Polizeibeamten kommen, lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen. Wenn die Person sich nicht korrekt ausweisen kann oder sich ohne Weiteres entfernt, wenden Sie sich unbedingt z.B. über den Notruf 110 an die Polizei.
Foto: Symbolbild/Archiv