

Der Trierer Verein für Geschlechterforschung und digitale Geschichte (TAGG) feiert sein zehnjähriges Bestehen. Bei einem Kulturprogramm in der Tufa stehen am Dienstag, 27. Oktober, ab 18.30 Uhr Kabarett, Chorgesang, eine Lesung und ein Quiz auf dem Programm. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Vor zehn Jahren entstand die Idee, Zeitdokumente der regionalen Frauen- und Lesbenbewegung aus den 1970er- bis 1990er-Jahren zu bewahren und für künftige Generationen zugänglich zu machen. Inzwischen hat der Verein eine Sammlung aufgebaut.
Bis Freitag, 18. Dezember, zeigt der Verein ausgewählte Exponate in einer ersten Ausstellung im Foyer des Stadtarchivs Trier in der Weberbach 25. Zu sehen sind unter anderem ein Hexennacht-Plakat, Demonstrationsflugblätter und Auszüge aus autonomen Trierer Frauenzeitschriften. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Jubiläumsfest beginnt um 18.30 Uhr mit einem Sektempfang, bei dem auch alkoholfreie Getränke angeboten werden. Die Beiträge auf der Bühne greifen die Zeit der gesammelten Dokumente auf und richten zugleich den Blick in eine Zukunft, in der die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht kein Hindernis für ein Leben in Freiheit, Selbstbestimmung und Würde darstellt.
Die Feier findet wegen des großen Zuspruchs im Großen Saal der Tufa statt. Eine Anmeldung per E-Mail an info@tagg-trier.de ist erforderlich.



