Nico Lautwein

Sanierung der Grundschulsporthalle in Ehrang: 2,8 Millionen Euro für den Wiederaufbau nach der Flut 

Trier-Ehrang. Die Stadt Trier erhält 2,8 Millionen Euro aus der „Aufbauhilfe 2021“ zur Sanierung der Grundschulsporthalle in Ehrang, die bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt wurde.

Förderbescheid für Ehrang

Die Stadt Trier erhält einen Förderbescheid in Höhe von 2,8 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“. Das hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Gefördert wird die Sanierung der Grundschulsporthalle in Trier-Ehrang.

Ziel: Sicherer und zeitgemäßer Schulsport

„Bewegung ist ein ebenso wichtiger Bestandteil des Schulalltags wie Bildung selbst. Deshalb freut es uns sehr, den Wiederaufbau der Grundschulsporthalle in Trier-Ehrang mit Nachdruck zu unterstützen. Mit der Sanierung schaffen wir nicht nur Raum für sicheren und zeitgemäßen Schulsport, sondern setzen auch ein klares Zeichen: Bildung und Bewegung gehören zusammen – und das Land steht den Kommunen beim Wiederaufbau weiterhin verlässlich zur Seite“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe

Die Sporthalle der Grundschule stand während der Flutkatastrophe 2021 bis zu 1,50 Meter unter Wasser. Das Land unterstützt mit den Mitteln aus der Aufbauhilfe nun die Erneuerung des Untergeschosses, des Erdgeschosses sowie der technischen Anlagen und der Sanitärbereiche.

Wiederherstellung von Infrastruktur

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von über 1 Milliarde Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

 


Meistgelesen