Seitenlogo
SP

Schweicher Stadthusaren feiern Ordensfest

Die Narrengilde Stadthusaren Schweich hat am Wochenende unter dem Motto "Zurück zu den wilden 70er Jahren mit den Schweicher Stadthusaren" ihr Ordensfest gefeiert.

Und da waren sie wieder: Schlaghosen, Pril-Blumen und als Bulli getarnte, umhäckelte Toilettenpapierrollen. Gemäß dem Motto "Zurück zu den wilden 70er Jahren" begrüßte das Moderatoren-Team Christin Molitor, Eric Müller, Rebecca Möbius und die 1. Vorsitzende Helga Möbius Gäste von Nah und Fern.  Mit dem Tanz der Kindergarde, ausgestattet mit neuen Unformen, wurde dann das Ordensfest eröffnet. Dann gab es auch schon die ersten Orden für Vertreter der Vereine und für Damen und Herren aus der Politik. Tänzerisch ging es weiter mit dem Solomariechen Jasmin Hilz, dem Tanzpaar Gloria Kiefer und Peter Berweiler und der Schautanzgruppe "Sk(V)altion" des befreundeten Schweicher Karnevalverein. Nachdem auch die Ehrenobisten und Sponsoren mit Orden ausgestattet wurden, gab es eine Aufführung besonderer Art: Hier tanzte das Regiment der Stadthusaren mit Marketenderinnen, Regimentstöchtern und Gardetänzerinnen und -tänzern. Knapp 30 Personen waren in die Gardeshow involviert. Nach Verleihung weiterer Orden zeigte die Jugend- und Aktivengarde ihren Marschtanz. Joachim Wagner, selbst Ehrenritter der Stadthusaren Schweich, hielt die Laudatio auf den neuen Würdenträger des Vereins. Er lobte seine Einsatzbereitschaft, die weit über die Grenzen von Schweich bekannt ist. Ein Musiker und Karnevalist wurde zum Ritter berufen: Johanne Klar. Der studierte Diplom-Musiklehrer, Chorleiter und Kirchenmusiker bedankte sich für die Ehrung mit einem Lied. Es folgten das Solomariechen Mia Burg und das Männerballett des KV Kordel. Für gute Stimmung sorgte dann die Playback -Show. Bei einem bunten Medley mit Hits aus den 70ern, wurde gesungen, getanzt und geklatscht. Manchmal mit Playback und manchmal ohne. Ehe sich der Abend dem Ende neigte, zeigten Solomariechen Alina Kiefer und Gast-Tänzer Julia Porten was im Gardetanzsport so alles möglich ist. Mit dem Männerballett "die Schrittmacher" endete das Ordensfest. MV, Fotos: Valentin


Meistgelesen