SP
Es war einmal... Thiels Burg
Wohl keiner, denn ganz so alt wie es von Weitem den Anschein hat, ist die Anlage nicht. Sie gehört zur Weinbaudomäne Avelsbach, dessen erster Pächter Hugo Thiel die Burg im Jahr 1910 errichten ließ – als weithin sichtbares Zeichen des preußischen Engagements zur Förderung des Weinbaus an der Mosel. Der Preußen-Adler wacht denn auch als Relief über einem Bildnis Thiels. Darunter ist im Türsturz eine Zeichnung des Halleyschen Kometen mit der Jahreszahl 1910 verewigt – der Himmelskörper war in diesem Jahr zu sehen. Zum Ensemble Avelsbach gehört neben Wirtschaftsgebäuden, Wohnhaus des Domänenverwalters und Burg auch die Arbeiterwohnsiedlung in der Baltzstraße.
Burg ziert Uni Wein
Der Zugang zur Burg erfolgte einst durch einen Torbogen über eine Treppe. Beide sind heute nicht mehr erhalten. Und auch Innenraum sowie Aussichtsplattform der Mini-Burg sind nicht mehr zugänglich. Es gibt allerdings Bestrebungen, sie wieder nutzbar zu machen. Thiels Burg ziert überdies das Etikett des Uni-Weins, der im Rahmen einer Weinbergspatenschaft in der Lage Avelsbacher Hammerstein von der Universität Trier gekeltert wird.Weitere Nachrichten aus dem Stadt Trier
Trier/Freiberg. Zum Pflichtspielstart ins Jahr 2026 treffen die Moselstädter auswärts auf den Tabellenführer SGV Freiberg. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Wasenstadion.

Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz ist gestartet
Region. Der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz ist online. Das speziell auf die rheinland-pfälzische Landtagswahl am 22. März 2026 zugeschnittene Internetangebot präsentierten die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Landeszentrale für politische Bildung…

Live, unvorhersehbar und interaktiv: TresenWesen auf der Bühne
Trier. Am Donnerstag, 26. Februar, steht im Improvisationstheater eine ganz besondere Show an: "TresenWesen" mit Hannah Swoboda und Karin Pütz. Das Publikum stellt Fragen, die direkt vor Ort improvisiert werden.

Gedenken und Solidarität: Trierer Kundgebung am Jahrestag der russischen Invasion
Trier. Am 24. Februar 2026 jährt sich der Beginn der russischen Vollinvasion in der Ukraine. Die Stadt setzt ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine – bei einer Kundgebung und weiteren Veranstaltungen.
Bundeskanzler Merz spricht beim politischen Aschermittwoch in Trier
Trier (bor). Bundeskanzler Friedrich Merz gastierte beim politischen Aschermittwoch der CDU Rheinland-Pfalz in der Europahalle. Eine Gegendemonstration verlief friedlich.
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen






Zurück
Nach oben