Thomas Förster

150 Jahre, fünf Generationen, ein Familienunternehmen

Monschau. Der WochenSpiegel blickt mit einer Sonderpublikation auf den Geburtstag des Medienhauses Weiss
Andruck zum großen Geburtstag: Die Sonderpublikation zu »150 Jahre Medienhaus Weiss« präsentieren die Leitung und Vertreter der verschiedenen Geschäftsbereiche »druckfrisch«  - wie bei Weiss üblich...

Andruck zum großen Geburtstag: Die Sonderpublikation zu »150 Jahre Medienhaus Weiss« präsentieren die Leitung und Vertreter der verschiedenen Geschäftsbereiche »druckfrisch« - wie bei Weiss üblich...

Bild: Britta Scheffen

Imgenbroich (Fö). Der Geruch von Druckfarbe, das Klackern der Maschinen, die riesigen Mengen Papier und das, was daraus entstand - all diese Kindheitserinnerungen haben Georg Weiss, den geschäftsführenden Gesellschafter des Medienhauses Weiss, geprägt. Besonders aber das Gemeinschaftsgefühl und der Stolz auf das, was man gemeinsam erreicht.

Das Medienhaus Weiss feiert in diesem Jahr 150. Geburtstag - eineinhalb Jahrhunderte voller Wandel, Herausforderungen und Erfolge. »150 Jahre Weiss – das ist ein stolzes Jubiläum. Und ehrlich gesagt: Es fühlt sich fast ein bisschen surreal an. Wenn man überlegt, wie viel in dieser Zeit passiert ist – von Bleisatz bis Digitaldruck, von Handarbeit bis Hightech – dann wird einem bewusst, welch gewaltigen Wandel unser Unternehmen miterlebt und mitgestaltet hat«, erklären Georg und Leonard Weiss, die in vierter und fünfter Generation dem Familienunternehmen vorstehen und blicken voraus: »In Zukunft wollen wir noch stärker auf nachhaltige Produktionsmethoden setzen, neue Materialien erforschen und als Verlag ein modernes, multimediales Medienhaus sein, das Print und Digital intelligent verbindet.«

In einer Sonderpublikation, die morgen dem WochenSpiegel beiliegt, blicken wir auf Vergangenes, Aktuelles und Künftiges, stellen die Vielfalt des Medienhauses vor und lassen Weggefährten zu Wort kommen.


Meistgelesen