Thomas Förster

Berufe live erleben

Simmerath. Am Samstag, 21. September, locken im Bildungszentrum Simmerath über 40 Stationen zum »Tag des Handwerks«.

Selber ausprobieren und Talente entdecken: Beim Tag des Handwerks können Besucher über 40 Berufe live erleben. Der Zuspruch im vergangenen Jahr war groß, denn Handwerk macht einfach Spaß.

Selber ausprobieren und Talente entdecken: Beim Tag des Handwerks können Besucher über 40 Berufe live erleben. Der Zuspruch im vergangenen Jahr war groß, denn Handwerk macht einfach Spaß.

Bild: Handwerkskammer Aachen

Simmerath. Am bundesweiten Tag des Handwerks, 21. September, geht es im Bildungszentrum Simmerath der Handwerkskammer Aachen richtig rund. Beim großen Talente-Test können Nachwuchshandwerker an rund 40 Stationen das Handwerk hautnah und praktisch erleben.

Kleine, praktische Aufgaben helfen dabei, die eigenen Potenziale zu entdecken. Die Auswahl an Berufen ist riesig: Sie reicht von A wie Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über F wie Friseurin oder S wie Schmied bis Z wie Zimmerer. Unter allen Teilnehmenden am Talente-Test werden wertvolle Sachpreise verlost.

Der »Tag des Handwerks« ist auch ein Tag für die Eltern. Berufsorientierung wird großgeschrieben, und hier haben Eltern und Großeltern eine wichtige Multiplikatorenfunktion. Familien können ihre Kinder und Enkel beim Talente-Test begleiten und aus erster Hand erfahren, welche (ungeahnten) Talente in ihren Sprösslingen stecken. Der Wettbewerb geht von 9.30 bis 14 Uhr.

Außerdem gibt es beim »Tag des Handwerks« noch viele weitere Aktionen: Die Berufsberater der Handwerkskammer stehen für Auskünfte zur Verfügung, ein Baggerführerschein kann gemacht und 3D-Druck live erlebt werden. Zudem gibt es für die ganz Kleinen Kinderschminken.

In einem Schul-Contest messen sich Mädchen und Jungen aus verschiedenen Schulen der Jahrgangsstufe 9. Die Teams bestehen aus fünf Schülern und einem Lehrer. Neben Urkunden, Plaketten und jeder Menge Spaß gibt es Bares für die Klassenkasse zu gewinnen. Die Siegerehrung findet gegen 14.30 Uhr statt. Die Bewerbung der Schulen findet zwischen Januar und April statt.

Natürlich darf keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen: Das garantieren viele helfende Hände am Grill und am Waffelstand. Für die gute Stimmung sorgen auf dem Gelände zwei Bands aus der Region.

Das bunte Rahmenprogramm lockt von 10.30 bis 15 Uhr in die Kranzbruchstraße 10 nach Simmerath.


Meistgelesen