Thomas Förster

Beste Kickerinnen kommen aus der Eifel

Roetgen/Simmerath. GGS Roetgen gewinnt Städteregionsmeisterschaft der Grundschulen
Auf dem heiligen Rasen des Aachener Tivoli kürte Oberbürgermeister Michael Ziemons die Mädchen der GGS Roetgen zu den Siegern der Grundschulemeisterscahft im Fußball. Alemannia-Maskottchen »Al-Aix« jubelt mit. Für das Maskottchen (r.) der Städteregion Aachen wird noch ein Name gesucht.

Auf dem heiligen Rasen des Aachener Tivoli kürte Oberbürgermeister Michael Ziemons die Mädchen der GGS Roetgen zu den Siegern der Grundschulemeisterscahft im Fußball. Alemannia-Maskottchen »Al-Aix« jubelt mit. Für das Maskottchen (r.) der Städteregion Aachen wird noch ein Name gesucht.

Bild: JFV Roetgen-Rott

Region. Es wurde gedribbelt, gejubelt und bis zur letzten Minute gekämpft: Bereits zum achten Mal fand jetzt die Städteregionsmeisterschaft der Grundschulen auf dem Tivoli statt. Mehr als 400 Schüler aus 32 Schulmannschaften traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg. Durchsetzen konnten sich schließlich die Mädchenmannschaft der Gemeinschaftsgrundschule Roetgen (nach einem Finalsieg gegen die Mädchen der KGS Simmerath) und die Jungenmannschaft der Katholischen Grundschule Begau (Stadt Alsdorf).

Für viele Kinder war das Turnier ein ganz besonderes Highlight: Gespielt wurde auf dem Rasen des Tivoli, also dort, wo sonst die Profis von Alemannia Aachen auflaufen. Neben den Spielen konnten die Grundschüler außerdem an einer Torwand sowie bei einer Geschwindigkeitsmessung ihr Können unter Beweis stellen.

Für zusätzliche Begeisterung sorgten auch die Maskottchen: Neben Alemannia-Maskottchen Al-Aix wurde erstmals das neue Maskottchen der StädteRegion Aachen vorgestellt – eine Eule, die nun noch einen Namen sucht. Bis zum 31. Mai können Vorschläge per E-Mail an pressestelle@staedteregion-aachen.de gesendet werden. Über die besten Vorschläge wird anschließend online abgestimmt. Auf die Siegerin oder den Sieger wartet eine tolle Überraschung.

Das gemeinsame Turnier von Stadt und StädteRegion Aachen findet in Kooperation mit Alemannia Aachen statt. Finanziert wird es durch die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen. Darüber hinaus unterstützen Stadtsportbund Aachen, der RegioSportBund sowie zahlreiche Sponsoren und Partner der Alemannia das Fußballturnier.