Seitenlogo
Thomas Förster

Der »Nassenhof« steht zum Verkauf

Mützenich. Kultstätte sucht einen neuen Eigentümer

 

Es ist ruhig geworden im Mützenicher »Nassenhof«. Die Kultstätte mit Tanzsaal, Restaurant und Gästezimmern steht zum Verkauf.

Es ist ruhig geworden im Mützenicher »Nassenhof«. Die Kultstätte mit Tanzsaal, Restaurant und Gästezimmern steht zum Verkauf.

Bild: Carola Braun

Mützenich (Fö). Er hat eine bewegte Geschichte, steht unter Denkmalschutz und doch vor einer ungewissen Zukunft: Der »Nassenhof« in Mützenich.

Der Ursprung des Namens verwundert kaum in einem Dorf am Rande des Hohen Venns: Irgendwann Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch diese »nasse Hauswiese« bebaut und eine Gastwirtschaft eröffnet. Erwähnt wird der »Nassenhof« dann erstmals 1860. 1899 wurde der Tanzsaal gebaut, in dem wohl so gut wie jeder Eifeler einmal gefeiert hat. Kurze Zeit später folgte das Nebenwohnhaus. Es wurde ausgebaut, und erneuert, vererbt und verkauft - die letzte große Maßnahme stand 2017 an, als der heutige Eigentümer in der alten Scheune moderne und doch urige Doppelzimmer einrichtete.

Nun hat Dr. Carola Braun die Vermarktung des Gebäudes übernommen. Interessenten haben sich noch nicht gemeldet und doch gibt sie zu bedenken. »Existenzgründer haben es in der Gastronomie aktuell sehr schwer - da ist großes Engagement und besonders eine stabilbe Finanzierung gefragt«, sorgt sie sich, dass die Tage gezählt sein könnten, in denen man im »Nassenhof« einkehren und gesellige Stunden erleben konnte.

Man muss aber auch nicht nur das nötige Kleingeld, sondern auch einige Ideen mitbringen, was man aus der »Kultstätte« machen möchte. Schließlich ist das Grundstück 3350 Quadratmeter groß, der Tanzsaal misst knapp 300 Quadratmeter, die Gaststätte 200 Quadratmeter, die insgesamt fünf Appartements zusammen 250 Quadratmeter. »Das Haus ist energetisch in einem guten Zustand, im Inneren kann vieles nach eigenen Vorstellungen verändert werden - nur das Denkmal muss erhalten bleiben«, weiß die Maklerin.


Meistgelesen