Thomas Förster

»Draußen erleben« statt nur wandern

Der Eifelverein Einruhr-Erkensruhr wird 100 Jahre alt und schenkt sich einen Naturerlebnispfad - gefeiert und eingeweiht wird am 8. und 9. August.

Einruhr (Fö). »In 100 Jahren gibt es Höhen, aber auch Tiefen. Und nachdem wir noch vor wenigen Jahren vor dem Aus standen, sind wir stolz, wie lebendig unsere Ortsgruppe heute ist.« 1926 gegründet in der Gaststätte »Zur schönen Aussicht« begann eine Erfolgsgeschichte rund ums Wandern, Gemeinschaft und Engagement für die Heimat, die am zweiten August-Wochenende gefeiert wird. »Seitdem haben wir viel für die Wanderkultur, das Dorfleben und den Wandertourismus hier in Einruhr und Erkensruhr bewegt«, versichert Ortsgruppen-Vorsitzender Frank Wiesen.

Die Vorgänger haben die Entwicklung zum Touristenort am Rande der Rurtalsperre begleitet, die touristische Infrastruktur entwickelt, Broschüren herausgebracht, aber auch die Dorfgemeinschaft dabei nicht vergessen. »Diese Tradition führen wir fort, bieten Touren für alle Altersklassen, kümmern uns um ein attraktives Wanderwegenetz und engagierten uns für die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft«, so Wiesen. »Draußen erleben statt nur wandern« ist dabei das Motto des Eifelvereins am Obersee.

Für ihr neuestes Projekt, ein Naturerlebnispfad zwischen Nikolausbrücke und Pleushütte, wurde das Geburtstagskind mit rund 7.000 Euro aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Eifel bedacht. Und auch hier wird das Motto direkt sichtbar. »Der Waldlehrpfad war in die Jahre gekommen und wir wollten ihn auch moderner, interaktiver gestalten«, erklärt Hauptwegewart Edgar Breuer. An 21 Stationen gibt es viel Wissenswertes zu Tieren und Pflanzen, zu Sehenswertem und Verborgenem, zu Lebewesen in der Luft, am Boden und im Wasser. »Wir wollen gerade Kinder und Jugendliche für die Umgebung begeistern«, so Breuer. Sie können sich auf Spurensuche begeben, Totholz durchforsten, aber auch lernen, um welche Pflanzen man besser einen großen Bogen macht. 1,8 Kilometer lang ist der Rundkurs von der Nikolausbrücke an der B266 (direkt gegenüber von der Ortseinfahrt nach Einruhr) bis nach Pleushütte. Der Weg ist kinderwagentauglich und nahezu barrierefrei. Auch eine Raststation wird eingerichtet.

Eröffnet wird der Naturerlebnispfad im Rahmen des 100-jährigen Bestehens am Sonntag, 9. August, um 13 Uhr. Bereits ab 10 Uhr gibt es Gottesdienst, Frühschoppen mit dem Musikverein Schöneseiffen, Aktionen des NABU und der rollenden Waldschule um Hermann Carl am Heilsteinhaus.

Samstags entführen Frank wiesen und Gottfried Kirch-Steffen auf zwei sannende Rundkurse um Einruhr, ehe eine Schnitzeljagd für Kinder angeboten wird und der Bierpavillon zu Livemusik am Heilsteinhaus öffnet. Weitere Infos zum Jubiläumsprogramm und dem neuen Naturerlebnispfad gibt es unter www.eifelverein-einruhr-erkensruhr.de