Thomas Förster

Ein Mann, eine Mission: Kunst für Monschau

Dr. Hajo Peters prägt als Vorsitzender des Kunst- und Kulturvereins Haus Troistorff das kulturelle Leben der Nordeifel - mit Hartnäckigkeit, Herzblut und einer klaren Haltung. Der Künstler ist nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.
Der Vorstand um Stellvertreter Andreas Kreitz hat Dr. Hajo Peters (neben ihm seine Frau Sigrid) zum Ehrenvorsitzenden des Kunst- und Kulturverein Haus Troistorff e.V. ernannt.

Der Vorstand um Stellvertreter Andreas Kreitz hat Dr. Hajo Peters (neben ihm seine Frau Sigrid) zum Ehrenvorsitzenden des Kunst- und Kulturverein Haus Troistorff e.V. ernannt.

Bild: Martina Schmitz

Monschau (Fö/Red). Es gibt Menschen, die Ideen haben. Und es gibt Menschen, die Ideen verwirklichen. Dr. Hajo Peters gehört zu beiden Gruppen. Als Vorsitzender des Kunst- und Kulturvereins Haus Troistorff in Monschau hat er über viele Jahre hinweg das kulturelle Profil einer Stadt mitgeformt, die längst mehr ist als eine malerische Kulisse in der Nordeifel.

Der Kunst- und Kulturverein Haus Troistorff wurde am 31. Oktober 1996 gegründet, um dem historischen Gebäude -einem der bedeutendsten Bürgerhäuser des Kreises Aachen, erbaut 1783 für den Tuchfabrikanten Matthias Peter Wolfgang Troistorff - eine neue, würdige Bestimmung zu geben. Satzungsgemäß soll der Verein Begegnung und Zusammenarbeit innerhalb der Euregio Maas-Rhein fördern, künstlerische Aktionen entwickeln und ein Ort der Begegnung sein. Nach Altbürgermeister Herbert Isaac und Hans-Werner Schmidt übernahm Dr. Hajo Peters den Vorsitz - und trieb den Verein mit spürbarer Energie voran.

Das bislang sichtbarste Ergebnis seiner Arbeit ist die Eröffnung der Städtischen Galerie im Haus Troistorff im Sommer 2025. Im ersten Stock des über 300 Jahre alten Hauses findet seither Kunst einen dauerhaften Heimathafen - vierteljährlich, mit wechselnden Einzelausstellungen von Künstlern, die aus Monschau stammen oder der Stadt eng verbunden sind. Peters brachte es in wenigen Worten auf den Punkt: »Kunst ist die wertvollste Form menschlichen Denkens und Fühlens.«

Inklusion und Licht - Kunst als Brücke

Peters‘ Engagement reicht weit über die Galeriewände hinaus. Mit der Ausstellungsreihe »Kunst kann Inklusion« schuf er eine gemeinsame Plattform für Künstler mit und ohne Behinderung — zunächst 2017 in der Abtei Rolduc, 2018 in Baelen/Belgien und schließlich im Monschauer Aukloster.

Darüber hinaus trieb Peters Lichtinstallationsprojekte für die Monschauer Altstadt voran — in der Tradition der legendären »Umwelt-Akzente« von 1970 und der Christo-Verhüllung von Burg und Haller 1971 — mit dem Ziel, Monschau als Kunst- und Tourismusstandort ähnlich wie Lyon oder Metz international bekannter zu machen. »Diese Idee wollen wir fortführen«, unterstrich sein Stellvertreter Andreas Kreitz.

Unter seiner Führung pflegte der Verein zudem die Städtepartnerschaft mit Bourg-Saint-Andéol und veranstaltet den beliebten Monschauer Adventskalender, bei dem 24 Fenster des Hauses Troistorff zur stimmungsvollen Bühne werden.

Ein Ort der Begegnung

Was Dr. Hajo Peters antreibt, ist keine abstrakte Kulturpolitik, sondern eine tief verwurzelte Überzeugung: dass Kunst Menschen verbindet - über Generationen, Herkunft und Fähigkeiten hinweg. Das Haus Troistorff ist unter seiner Ägide zu genau dem geworden, was die Vereinsgründer 1996 im Sinn hatten: ein lebendiger Ort, der Geschichte bewahrt und Gegenwart gestaltet. »Auch wenn ich mich nun abrupt zurückziehen musste möchte ich doch gemeinsam mit Euch Positives für die Kunst in Monschau bewegen«, so Peters.

Sein Wirken sei »eine Brücke zwischen Generationen, Einheimischen und Gästen, zwischen Vergangenheit und Zukunft«, unterstreicht Joanna Szymanska-Bica, zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Monschau. Dieser Brückenbau trägt zu einem wesentlichen Teil den Namen Hajo Peters.

In Würdigung seiner Verdienste wurde er nun im Tapetenzimmer des Hauses Troistorff zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Nachfolge an der Spitze des Kunst- und Kulturverein Haus Troistorff e.V. tritt Dr. Michael Jansen aus Monschau an.

www.haus-troistorff.de/