

Eicherscheid (Fö). Es wurden schon viele Feste gefeiert in der Eicherscheider Tenne – und immer sorgt der Kaller Getränkelieferant Baum dafür, dass es genügend zu trinken gibt. Zum dritten Mal sogar höchstpersönlich, wenn man gemeinsam mit der Vereinsgemeinschaft Eicherscheid GbR zum Weinfest lädt.
Ob Rotwein, Weißwein oder Rosé - trocken, lieblich oder feinherb - Riesling, Burgunder oder Chardonnay: Für jeden Geschmack wird am Samstag, 17. Mai, ab 18 Uhr in die gute Stube des Ortes der passende Wein angeboten, sodass vom Neuling bis zum Kenner jeder Gast an der sechs Meter langen, professionellen Weintheke auf seine Kosten kommen wird.
»Das Konzept ist ganz einfach: Sie leihen sich ein Glas, lassen sich an der Weintheke von uns beraten, wählen unter dem breiten Angebot einen Wein aus und lassen ihn sich mit ihren Freunden und Bekannten schmecken«, erklärt Sommeliermeister Jan Baum, der gemeinsam mit seinem Bruder Marc und Vater HaJo den »WeinBaum« führt. Unter dem Weinfest ist zwar keine klassische Weinprobe zu verstehen, zwischendurch wird der Weinhändler jedoch immer wieder Wissenswertes über den schmackhaften Rebensaft vermitteln.
Große, hölzerne Weinfässer – sogenannte Barriques - säumen als Stehtische die Tenne, die passend mit Reben dekoriert ist. Auch ein Biergarten ist eingerichtet, obwohl es gar kein Bier, sondern Weine vielfältigster Art zu trinken gibt. Natürlich ist auch ein alkoholfreies Angebot mit dabei. Dazu sorgt der Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid für zünftige Unterhaltung. Mit leckerer Pizza und Flammkuchen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Und das alles bei freiem Eintritt.