Thomas Förster

Gesellige Abende mit Musik auf dem Wervicq-Platz

Roetgen. Leckere Weine, coole Bands und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm locken zum Weinfest - Auftakt mit italienischem Abend

Roetgen (Fö). Das Weinfest in Roetgen hat sich als eines der Höhepunkte des regionalen Sommerkalenders etabliert. Vom 22. bis 24. August erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Musik- und Kulturprogramm, das für Jung und Alt gleichermaßen etwas zu bieten hat. Ronald Borning, der das Weinfest gemeinsam mit Norbert Siebertz organisiert, ist zuständig für das umfangreiche Angebote an Weinen auf dem Fest und setzt dabei auf sein bewährtes Prinzip: Statt Winzer bieten lokale Weinhändler ihre erlesenen Rebensäfte an.

Auftakt mit Rock und guter Laune

Das Weinfest startet am Freitag, 22. August, um 17 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Jorma Klauss um 19 Uhr sorgt die »No Budget Band« aus Winterscheid für musikalische Unterhaltung. Mit ihrem melodiösen Rockmix und einem großen Spaßfaktor bringt die Band das Publikum ordentlich in Schwung. Bereits um 18.30 Uhr ist die Copa Sambana zu erleben.

Ab 21.15 Uhr, geht es weiter mit »Stoned Washed«, die mit ihrem genreübergreifenden Sound aus Rock, Pop, Funk, Indie und Grunge das Fest in eine neue musikalische Dimension führen. Ihr Markenzeichen: eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz und ein kreativer Mix, der garantiert für unvergessliche Momente sorgt.

Party und mitreißende Rhythmen

Am Samstag beginnt das Fest um 17 Uhr. Ab 18.30 Uhr sorgt die Musikkapelle »weis/blau« mit ihren Klängen für Unterhaltung. Die »Partyband Melano« begeistert ab 20.30 Uhr mit einem breiten Repertoire – von Pop über Rock bis hin zu Kölschen Tönen. Melano verspricht ein Fest für alle Musikliebhaber und garantiert mit ihren energiegeladenen Performances eine ausgelassene Partystimmung.

Familientag für Groß und Klein

Der Sonntag ist der Familientag des Weinfestes und beginnt um 12 Uhr. Ab 13.30 Uhr spielt die »weis/blau Kapelle« wieder auf, die das Fest mit traditionellen und modernen Klängen bereichert. Gegen 15 Uhr tritt Max der Clown auf, der mit seinen Späßen, Zaubertricks und Ballonfiguren nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt, sondern auch die Erwachsenen in seinen Bann zieht. Max der Clown, alias Herbert Baldrian, ist bereits seit über 20 Jahren für den Verein »Menschenskind« aktiv. Er begeistert sowohl auf Kinderstationen als auch bei öffentlichen Veranstaltungen, wobei die Einnahmen stets direkt an den Verein gehen.

Zusätzlich wird von 14 bis 16 Uhr eine besondere Darbietung von verschiedenen Formationen der Tanzschule Dash zu sehen sein, die die Gäste mit ihren tänzerischen Einlagen begeistern werden.

Ab 16 Uhr wird das Weinfest mit einem Konzert der Musikvereinigung Roetgen ausklingen. Die Klänge der lokalen Musikgruppe sorgen für den perfekten Abschluss eines ereignisreichen Festes.

Italienischer Abend mit Beikircher

Eingeläutet wird der Festival-Sommer am Donnerstag, 21. August, durch einen »italienischen Abend« mit Konrad Beikircher und seiner Band. Der Kabarettist, gebürtig aus Südtirol, wird humorvoll und musikalisch abwechslungsreich einen einzigartigen Mix präsentieren.

Zuvor und danach wird der Virtuose »Saxdennis« auf seinem Saxohpon begeistern. Einlass ist ab 17 Uhr, Beikircher wird gegen 19 Uhr die Bühne betreten. Der Eintritt kostet 25 Euro - Tickets gibt es an der Abendkasse.


Meistgelesen