Thomas Förster

Historisch verwurzelt, für die Zukunft aufgestellt

Monschau. Jubiläumskonzert zu 100 Jahre Musikvereinigung Montjoie am 25. Januar

Musiker aus fünf Musikvereinen bilden das erste Projektorchester unter der Leitung der Musikvereinigung Montjoie. In einem Benefizkonzert erlöst das Projektorchester über 3000 Euro für die Flutopfer im Schleidener Tal.

Musiker aus fünf Musikvereinen bilden das erste Projektorchester unter der Leitung der Musikvereinigung Montjoie. In einem Benefizkonzert erlöst das Projektorchester über 3000 Euro für die Flutopfer im Schleidener Tal.

Bild: MV Montjoie

Monschau. Die Musikvereinigung Montjoie 1926 e.V. feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. 1926 schlossen sich die Gründer Josef Foulonge, Willi Hilgers, Karl Muschol und weitere junge Männer dem Initiator Peter Nijmwegen an. Peter Nijmwegen übernahm die Aufgaben des Ausbilders, Dirigenten und Vorsitzenden der damals neu gegründeten Musikvereinigung Montjoie.

In den vergangenen hundert Jahren haben die Musiker der Musikvereinigung Montjoie das kulturelle Leben der Monschauer Altstadt maßgeblich begleitet und geprägt. Sei es bei kirchlichen Feierlichkeiten, Vereinsfesten oder traditionellen Festen in der Altstadt – stets sorgte die Musikvereinigung Montjoie für den passenden musikalischen Rahmen und trug so zur Atmosphäre der Veranstaltungen bei.

Das Jubiläumsjahr 2026 wird mit einem traditionellen Konzert in der Aukirche eröffnet. Hierzu haben sich Musiker aus den Musikvereinen Imgenbroich und Monschau zu einem Projektorchester zusammengeschlossen, um gemeinsam die Tradition der Musikvereinigung Montjoie fortzuführen und das neue Jahr musikalisch willkommen zu heißen. Das Ensemble steht unter der Leitung von Harald Küpper.

Auch die jüngsten Mitglieder der Musikvereinigung werden aktiv am Konzert teilnehmen und die musikalische Erzählung eines Märchens auf ihre eigene Weise präsentieren. Für die Gäste und Besucher werden zudem bekannte Melodien aus weltberühmten Filmen und Musicals erklingen, die sicherlich bei vielen Erinnerungen wecken werden.

Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Musikerlebnis freuen. Das Jubiläumskonzert findet am Sonntag, 25. Januar, um 16 Uhr in der Aukirche am Marktplatz statt. Der Eintritt ist frei.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen