Seitenlogo

Kleiner Zirkus in großer Not

»Ich liebe den Zirkus und gehe so oft es meine Zeit zugelassen hat zu einer Vorstellung. Das geht im Moment nicht, daher möchte ich etwas für diese gebeutelten Menschen tun.« Stephanie Breuer aus Schmidt macht sich Sorgen – um die Kultur im Allgemeinen und die Existenz der Zirkusfamilien hierzulande im Speziellen.

Stephanie Breuer sorgt sich nicht nur um Familie Trumpf, die mit ihrem kleinen Zirkus »Ronelli« diesen Winter hinter dem Schmidter »Schützenhof« verbringt, sie hilft auch auf vielfältige Weise: »Landwirte im Ort haben Stroh und Heu geliefert, ich habe an meinem Haus eine Box für Lebensmittel aufgestellt, damit Fernando Trumpf und seine sechsköpfige Familie diese harte Zeit überstehen«, so Breuer. »Eigentlich stehen wir jetzt im Zelt und erfreuen unsere Gäste mit unserem Weihnachtscircus«, schildert Fernando Trumpf. Er kommt aus einer Zirkusfamilie, die in siebter Generation diese Kunst lebt. Doch nach dem Stillstand in Frühjahr und Sommer sind das junge Ehepaar und ihre vier Kinder seit Anfang November wieder zum Nichtstun verdammt. Zwischenzeitlich hat man ein paar wenige Aufführungen in Vossenack, Gey und Schmidt durchführen können. Doch die Kosten laufen weiter für die Versorgung ihrer Ponys, Ziegen und Hunde. »Anfang Januar kommen die vielen Versicherungen und Steuerabgaben, dazu steht der Zelt-TÜV an«, schaut Trumpf besorgt in die Zukunft. Dank einiger Sponsoren wurde bereits Anfang November Heizöl geliefert, Klaus Lennartz hat erlaubt, dass die Trumpfs ihr Winterquartiert hinter dem Schützenhof aufbauen können. »Hier haben wir gute Bedingungen für unsere Tiere«, freut sich Trumpf. Der 32-Jährige wolle auch nicht jammern, aber es sei überhaupt nicht absehbar, wann wieder Einnahmen in die Familienkasse fließen. Wer die Zirkusleute unterstützen möchte, kann sich an Fernando Trumpf wenden (Tel. 01511/4902067), schaut auf Facebook unter »Circus Ronelli« oder kontaktiert Stephanie Breuer unter Tel. 01512/5320357. Gerne können auch Lebensmittel in die Box in der Eichheckstraße 18 gelegt werden. »Wir freuen uns über jede Unterstützung«, erklären die Beiden und sehnen der nächsten Aufführung des Circus Ronelli entgegen – Fernando Trumpf in der Manege, Stephanie Breuer auf den Publikumsrängen. Spenden kann man an Soziales Netzwerk Nideggen eV., Verwendungszweck Circus Ronelle Fam. Trumpf z.Zt in Schmidt, IBAN DE34 3955 0110 1200 5028 29. Falls jemand eine Spendenquittung benötigt soll er seine Anschrift bei der Überweisung angeben.


Meistgelesen