Thomas Förster

Mehr Platz für die Offene Ganztagsschule

Wenn eine Schule erweitert wird, liegt das meist an höheren Schülerzahlen. Das ist in Steckenborn aber nur ein Grund, denn es wurden drei neue Räume für das Angebot der offenen Ganztagsschule geschaffen.
Der würfelförmige Anbau an der Steckenborner Grundschule bietet Platz für drei Räume der OGS. Die Kinder freuen sich jedoch mehr über den Spielturm, der auf dem Schulhof errichtet wurde. Foto: T. Förster

Der würfelförmige Anbau an der Steckenborner Grundschule bietet Platz für drei Räume der OGS. Die Kinder freuen sich jedoch mehr über den Spielturm, der auf dem Schulhof errichtet wurde. Foto: T. Förster

Bild: Thomas Förster


Steckenborn (Fö). »Jahrelang war die Nachfrage nach dem Angebot der Offenen Ganztagsschule mit etwa 30 Kindern überschaubar. Aktuell sind es 101 Schüler und im Sommer werden 130 der rund 160 Grundschüler unser Angebot wahrnehmen«, weiß Beatrix Kessel, die das breite Nachmittagsangebot an der Steckenborner Grundschule organisiert.
Rund 70 Quadratmeter Nutzfläche wurden pro Etage geschaffen. Ein Musikraum und zwei Räume für das Angebot der Offenen Ganztagsschule sind entstanden.
Ein Aufzug, der eine barrierfreie Erschließung der verschiedenen Etagen ermöglicht, wurde im »alten« Treppenhaus direkt im Eingangsbereich an der Felderstraße realisiert.
Etwa 610.000 Euro hat die Gemeinde Simmerath dafür in die Hand genommen - alleine der Aufzug hat 75.000 Euro gekostet. Und doch blieb am Ende noch etwas übrig, sodass ein 15.000 Euro Spielturm das neue Highlight auf dem Schulhof ist.


Meistgelesen