Mobil zu jeder Zeit an jedem Ort

»Der NetLiner muss wieder kommen und dann bleiben.« Einhelliges Urteil der rund 50 Testkunden, die den innovativen Rufbus in der Stadt Monschau getestet haben. Ganz gleich, ob man zum Einkaufen nach Imgenbroich, zum Kaffeetrinken in die Altstadt oder aber zum Treffen mit Freunden nach Kalterherberg will - der NEtLiner bringt seine Kunden dorthin. Flexibel wie ein Taxi und günstig wie ein Bus.
Mit den barrierefreien NetLiner-Kleinbussen können insgesamt 20 Personen von A nach B befördert werden.

Mit den barrierefreien NetLiner-Kleinbussen können insgesamt 20 Personen von A nach B befördert werden.

Komplett kostenlos konnte der NetLiner nun drei Monate lang von bis zu 100 Testpersonen aus dem Monschauer Stadtgebiet getestet werden. Und er hat überzeugt, wollen doch 89 Prozent der Befragten das bedarfsorientierte Liniensystem weiter nutzen. »35 Touren am Tag mit durchschnittlich 2,2 Fahrgästen stimmen uns positiv«, versichert Dr. Kathrin Driessen, die das Modellprojekt bei der ASEAG leitet. Die Flexibilität, die direkten Wege und damit kürzeren Fahrtzeiten hätten die Testpersonen überzeugt - nicht zuletzt der herzliche und zuvorkommende Service der Busfahrer.

Konzept überzeugt

»Wir sind von der Resonanz und dem Feedback begeistert«, stellte Bürgermeisterin Margareta Ritter zum Abschluss der Testphase fest. »Wir müssen nun sehen, wie wir den NetLiner in das ÖPNV-Netz sinnvoll integrieren wollen«, sucht die Monschauer Verwaltungschefin das Gespräch mit ASEAG und AVV, um dann auch die Politik vom Sinn des flexiblen Rufbusses überzeugen zu können. Via Internet oder Telefon - beide Möglichkeiten wurden je zur Hälfte genutzt - haben die Kunden ihre Fahrtwünsche unter Angabe von Abfahrtshaltestellte und -zeit, Ziel und Anzahl der mitfahrenden Personen angegeben. Schließlich gab es keine festen Fahrpläne oder Linienführungen. Die beiden NetLiner-Kleinbusse konnten montags bis freitags von 6 Uhr bis 20 Uhr, samstags von 9.30 bis 17 Uhr genutzt werden. Sie sind barrierefrei, haben 13 Sitze und können insgesamt 20 Personen befördern. Ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen finden ebenfalls Platz. Besonders hoch frequentiert waren die Spots, wie die flexiblen Haltestellen genannt werden, in Höfen und Kalterherberg. »Der normale Busverkehr ist für uns unattraktiv, weil die Fahrtzeiten zu lang sind und die Busse zu selten fahren«, stellt eine Testperson fest. Daher müsse der NetLiner unbedingt dauerhaft nutzbar sein. Man sei auch bereit, dafür zu zahlen.

Zeit ist Geld

Dass es natürlich auch finanziell hinhauen müsse, darum machte Bürgermeisterin Ritter keinen Hehl. Aktuell stellt die Stadt Monschau 400.000 Euro für den Öffentlichen Personennahverkehr bereit. »Wenn wir aber durch den NetLiner den normalen Busverkehr zu gewissen Zeiten reduzieren können, sparen wir Kilometer und damit Geld«, glaubt Ritter, dass es nicht unbedingt zu Mehrkosten für den kommunalen Haushalt kommen werde. Ritter: »Und für die Menschen muss es bezahlbar sein, sonst wird der NetLiner nicht genutzt«. Nicht zuletzt hob Ritter den touristischen Wert des NetLiners hervor - schließlich seien gerade Gäste der Stadt auf flexible Busse angewiesen, um die Region tatsächlich in ihrer ganzen Vielfalt erleben zu können. Die Testphase des Pilotprojekts hat die Busreisenden überzeugt - nun gilt es, die Entscheidungsträger zu überzeugen, damit schon bald jeder zu jeder Zeit quer durch die Stadt Monschau mobil ist.

Bürgermeisterin ist optimistisch

»Wenn der NetLiner im Dezember seinen Betrieb aufnimmt, wäre das mehr als ein Weihnachtsgeschenk«, weiß Margareta Ritter. Dennoch ist man optimistisch, dass bis dahin das System optimiert und ein reguläres Angebot auf die Beine gestellt werden kann. Der NetLiner, ein sogenanntes dynamisches Liniensystem, ermittelt aus den Wünschen automatisch die optimale Linienroute und die Fahrgäste erhalten die berechnete Abfahrtszeit, die Fahrzeugkennung und den Zielspot per SMS oder E-Mail. Gleichzeitig wird die berechnete Route auf das Navigationssystem des Fahrzeugs geladen. @ Mehr dazu im Netz: www.aseag.de/aktuelles/netliner-fuer-monschau/


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