Thomas Förster

Preis für engagierte Jugend

Region. Stifterpreis 2022 zeigt Wertschätzung für junge Menschen im Ehrenamt - 11.000 Euro verteilt
Alle Preisträger konnten sich auch über eine finanzielle Anerkennung für ihre Arbeit freuen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro vergeben. Foto: Andreas Herrmann

Alle Preisträger konnten sich auch über eine finanzielle Anerkennung für ihre Arbeit freuen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro vergeben. Foto: Andreas Herrmann

Bild: Andreas Herrmann

Region. »Engagierte Jugend - junge Menschen im Ehrenamt!« lautet das Motto des Stifterpreises 2022. Die Auszeichnung wurde am Tag des Ehrenamtes an sieben Preisträger aus der StädteRegion Aachen vergeben. Sie engagieren sich in ganz unterschiedlicher Art und Weise für ihre Mitmenschen und zeigen deutlich: Das Ehrenamt ist jung und aktiv!

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier betonte, dass ehrenamtlich aktive Menschen und Organisationen in der StädteRegion Großartiges leisten, um andere zu unterstützen - sei es im Sport oder im Katastrophenschutz, in der Kultur oder in der Jugendförderung. Sie ermöglichen zum Beispiel Kindern und Jugendlichen attraktive Freizeitangebote, machen ihre Stadt lebenswerter oder erleichtern älteren Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. »Das Ehrenamt lebt in der ganzen Region. Nicht nur heute sagen wir den tausenden Menschen, die sich einsetzen: Herzlichen Dank!« Auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen und stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Norbert Laufs, betonte: »Alle Ehrenamtler sind Gewinner und – noch viel wichtiger – ein Gewinn für die Gesellschaft!«

Preisträger 2022 sind: Jugendfeuerwehren in der StädteRegion Aachen; Wasserwacht; Annika Carduck, Lea Daniels und Felix Wilden aus Linden-Neußen; Aaron Haas aus Würselen; Jens Götting aus Niederbardenberg; Dominik Dreifert, Svenja Völl, Zoe Ecker und Sophie Palm aus Eschweiler.


Meistgelesen