

Monschau (Fö). Es soll ein Kunst-, Kultur- und Begegnungshaus werden, das Kolpinghaus in Monschau. Der Anschubfinanzierung durch das Förderprojekt »Dritte Orte« folgte der Ausschluss aus dem Programm. »Also müssen wir schauen, dass wir andere Gelder akquirieren und haben bereits einen Fördertopf in Aussicht«, sieht der Kolpingvorstand Ralf Kaulen, Bernd Maaßen und Lutz Schell den Rückschlag pragmatisch.
Zudem wurde ein Charitykonzert mit der Monschauer Rockband »Jailbreak« initiiert, das am Samstag, 18. Oktober, zum Stehlings 1 in die Monschauer Altstadt lockt. Bei 10 Euro Eintritt (Abendkasse) ist ein rockiger Abend ab 20 Uhr garantiert - Einlass ist um 19 Uhr. Und dank zahlreicher Sponsoren wird auch finanziell eine Menge hängen bleiben für das Kolpinghaus.
Neben der Teilnahme am »Tag des offenen Denkmals«, bei der »mon-textil-schau« oder dem Weihnachtsmarkt ist das Kolpinghaus auch als Treffpunkt für Vereinsaktivitäten beliebt. Und kürzlich war der »Öcher Prinz« zum Sponsorentreff auf der Kegelbahn zu Gast.
Schon bald soll ein barrierefreier Eingang von der Straße aus geschaffen werden und der große Versammlungsraum für Feierlichkeiten über Tagungen bis hin zu privaten Festen verstärkt genutzt werden.
Die Kolpingsfamilie Monschau lädt zum Puppentheater der Fläminger Puppenbühne mit der Aufführung »Kasperle und der Zauberer Ratzeputz« für Kinder im Grundschulalter mit Eltern, Geschwistern und Großeltern sowie Kasperletheater-Interessierte ein. Die Aufführung beginnt am Sonntag, 26. Oktober, um 14.30 Uhr im Kolpinghaus in Monschau, Stehling 1. Der Eintritt ist frei.




