Seitenlogo
Thomas Förster

Spielleute geben ein Konzert

Monschau. Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel lädt ein am 1. April in die Aula des St. Michael-Gymnasiums. Erstes Konzert für die SG Buhlert.

Die SG Buhlert, also die Trommler und Pfeifer aus Rollesbroich und Schmidt, haben bereits gemeinsame Erfahrung in Festzügen. Nun präsentieren sie auch ihre Konzertfähigkeit beim Verbandskonzert am 1. April im Monschauer Gymnasium.

Die SG Buhlert, also die Trommler und Pfeifer aus Rollesbroich und Schmidt, haben bereits gemeinsame Erfahrung in Festzügen. Nun präsentieren sie auch ihre Konzertfähigkeit beim Verbandskonzert am 1. April im Monschauer Gymnasium.

Bild: Privat

Monschau. Am Samstag, 1. April, veranstaltet der Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel e.V. nach langer Zeit noch Mal ein Verbandskonzert in der Aula des St. Michael Gymnasiums in Monschau. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt. Der Einlass ist ab 18.45 Uhr. Geboten wird ein vielfältiges Programm von Marsch bis Filmmusik, welches von den Vereinen aus Mützenich, Schmidt, Rollesbroich, Kesternich und Strauch präsentiert wird.

Die Idee zu einer Neuauflage eines Konzertes ist im Vorstand des Verbandes entstanden. Man möchte so den Vereinen eine Bühne bieten, ohne dass diese ein abendfüllendes Konzert bestreiten müssen. Aufgrund der anhaltend schlechten Personalsituation und des Nachwuchsmangels ist dies auch nicht mehr für alle Vereine möglich.

Ein Beispiel hierfür ist, dass die Vereine aus Schmidt und Rollesbroich seit Anfang diesen Jahres eine gemeinsame Probe veranstalten, um auf diesem Konzert zusammen auftreten zu können. Somit ist ein stattliches Orchester für dieses Konzert entstanden und den Kameraden aus Schmidt eine Möglichkeit gegeben worden an einer gut besuchten Probe teilzunehmen, weil eben dort der Mangel an aktiven Spielleuten und Nachwuchs eklatant ist, wie in vielen Bereichen des Vereinswesens in der Nordeifel. Die Pandemie hat dazu ihr Übriges beigetragen. Trauriges Beispiel hierfür ist die Einberufung zur finalen Sitzung, auf welcher das Trommler- und Pfeiferkorps aus Monschau sich auflösen möchte.

Dass allerdings so ein Zusammenschluss funktionieren kann zeigen unter anderem auch die Vereine aus Konzen und Eicherscheid, bei denen gemeinsame Auftritte und Proben schon seit geraumer Zeit funktioniert.

Auch wenn nicht alle 15 Vereine des Verbandes an diesem Konzert teilnehmen können, so freut sich der Verband auf regen Andrang und diesen schönen Abend der Spielmannsmusik in Monschau.

www.spielmannszuege-nordeifel.de


Meistgelesen