

Als Genossenschaftsbank beteiligt sich auch die Raiffeisenbank Eifel eG am internationalen Jugendwettbewerb. Im Rahmen der 53. Auflage durften die Teilnehmer individuelle Erfahrungen und Werte zum Thema Solidarität in kreativen Bildbeiträgen zum Ausdruck bringen. »Wir sind beeindruckt, wie viel Resonanz wir bekommen haben«, so Ruven Fux, Vertriebsleiter der Raiffeisenbank Eifel eG. »Bei so viel Kreativität und Vielfalt war es wirklich nicht einfach, die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zu küren.« Schließlich wirken die ortsansässigen Schulen in der Durchführung des Internationalen Jugendwettbewerbs immer tatkräftig mit.
Da unterschiedliche Altersgruppen am Wettbewerb beteiligt waren, gab es unterschiedliche Aufgabenstellungen:
Klasse 1-4: Mit wem fühlst du dich verbunden?
Klasse 5-9: Zusammenhalt zeigen!
Klasse 10-13: Wie sieht Solidarität aus?
21 Kinder und Jugendliche aus den Klassen 1-10 wurden für ihre Kreativität auf Ortsebene ausgezeichnet. Ayse Inci Kargin schaffte sogar den Sprung auf die Landesebene und erhielt ein Preisgeld von 50 Euro.
Da die Schaffung eines kreativen Raumes wie des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs erst durch die enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen möglich wird, erhielten auch die Lehrerinnen der beteiligten Schulen - Renate Huppertz, Jasmin Ziemann, Helga Gombert und Eva Hafer - ein kleines Dankeschön für ihr Engagement. Neben Blumen gab es einen Scheck für die jeweilige Klassenkasse.