Seitenlogo
Mario Zender

Spatenstich für Großbaustelle

Büchel. Regionale Firma erhält Auftrag über 108 Millionen Euro / Freude bei Firma Schnorpfeil

Zum symbolischen Spatenstich waren neben dem Kommodore Oberst Thomas Schneider auch Elmar Schnorpfeil, Landrat Manfred  Schnur, VG-Bürgermeister Alfred Steimers sowie Schnorpfeil-Geschäftsführer Andreas Tiemann zum Militärflughafen gekommen.

Zum symbolischen Spatenstich waren neben dem Kommodore Oberst Thomas Schneider auch Elmar Schnorpfeil, Landrat Manfred Schnur, VG-Bürgermeister Alfred Steimers sowie Schnorpfeil-Geschäftsführer Andreas Tiemann zum Militärflughafen gekommen.

Bild: Mario Zender

Es ist ein besonderer Tag für die Bundeswehr aber auch für eine der bedeutendsten Firmen im Kreis: Die Firma Schnorpfeil aus Treis-Karden hat am Montag mit dem symbolischen Spatenstich das größte Projekt ihrer Firmengeschichte begonnen. Die Sanierung der Start- und Landebahn des Militärflughafens in Büchel. 108 Millionen Euro umfasst der Auftrag, den das Treis-Kardener Unternehmen an Land ziehen konnte. Die Dimensionen sind gewaltig, wie Schnorpfeil-Geschäftsführer Andreas Tiemann erläutert. Über 3.000 Einzelpositionen umfasst das Ausschreibungswerk, um das sich Firmen aus ganz Europa beworben haben. Dass die Firma aus Treis-Karden den Zuschlag bekommen hat, freut natürlich auch den Chef des Unternehmens, Elmar Schnorpfeil und Landrat Manfred Schnur. Denn so bleibt die Wertschöpfung des Auftrages im Kreis Cochem-Zell. »Wir freuen uns sehr, dass wir diesen großen Auftrag gewinnen konnten. Das sichert bei uns die Beschäftigung vieler Mitarbeiter für die nächsten fünf Jahre. Insbesondere auch deshalb, weil wir sonst weite Wege gehen und nun einen so bedeutenden Auftrag in der Heimat bekommen«, so Schnorpfeil. Viereinhalb Jahre wird das Unternehmen dort mit etwa 25 Mitarbeitern, darunter fünf Bauleiter, tätig sein. Und die Zulieferung läuft auch aus einer Hand. Die Firma Schnorpfeil betreibt eigene Anlagen zur Herstellung von Beton und Asphalt. (zen)


Meistgelesen