Seitenlogo
Willi Hubor

Natural beauty versus colour pop

Region(hub). Möbeltrends 2024... gesehen auf der Internationalen Möbelmesse in Köln.

Januar 2024… Endlich wieder eine normale Möbelmesse in Köln... sehr gute Messestände... viele Messebesucher und eine tolle Präsentation neuer Einrichtungsideen.

 

Naturtöne, Rundungen und viel Holz

Natural Beauty ist das Schlagwort... passend in der momentanen Zeit des Nachdenkens und der Suche nach Gemütlichkeit und Geborgenheit. Naturnahe Farben wie Sand, Beige, Grün, Greige und Creme werden gerne mit kräftigen Erdtönen harmonisch kombiniert. Soll es ein bisschen spannender werden, wählt man gerne sanfte Farben wie Terrakotta, Koralle, ganz dunkles Blau, Khaki oder Rosa. Organische Formen, weiche Rundungen, sind wieder entdeckte Gestaltungsmöglichkeiten... sei es bei Esstischen, Couchtischen, Sofas, Sesseln und Stühlen... Rundungen, soweit das Auge reicht.

Gemütlichkeit ist Trumpf... angesagt sind Strukturstoffe: Bouclé, Teddy und Cord-Stoffe haben ihre Renaissance. Sie gestalten große, bequeme Sitzflächen beim Sofa und auch die Stühle werden breiter und komfortabler, damit der "Besitzer" optimal entspannen kann. Holz, Holz und wieder Holz durften wir bei Wohnwänden, Vitrinen, Sideboards und Tischen entdecken. Mal kombiniert mit schönen Farben, aber auch - und das ist besonders -… die Rückkehr von Holzpaneel und Holzvertäfelung. Modern interpretiert, geben diese klassischen Wandelemente oftmals eine ganz, neue Frontoptik oder einen schönen, kleinen Rahmen für ein besonderes Möbelstück.

 

Eye catcher... farbiges Möbeldesign meist Ton in Ton

Colour Pop beschreibt wahrscheinlich am besten diesen neuen Trend. Eine Farbe für alle Möbeltypen im Raum in Kontrast zu der sonst zurückhaltenden Raumgestaltung sorgt für interessante Blickfänge. Lebendigkeit und Gemütlichkeit werden oftmals durch unterschiedliche Materialien erreicht.

 

"Nachhaltigkeit bleibt ein Megatrend"

Generell… und das ist besonders wichtig... kann man weiterhin den Megatrend der Nachhaltigkeit feststellen. Fast alle Möbelhersteller beschäftigen sich intensiv mit nachhaltigen Materialien, recycelten Werkstoffen sowie sinnvollen Produktkreisläufen. Der Natur und Umwelt zuliebe, für ein entspanntes, gemütliches Zuhause sowohl beim Design als auch bei der Materialauswahl... Gut so...

Ihr Willi Hubor

 

Willi Hubor, studierter Innenarchitekt und Möbeldesigner

Informationen

Willi Hubor studierte Innenarchitektur sowie Möbeldesign und arbeitete anschließend von 1985 bis 1990 in verschiedenen Stuttgarter Designbüros. 1990 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Walter das Einrichtungshaus Hubor & Hubor. Seit 2010 realisiert er deutschlandweit vielfältige Projekte in der Innenarchitektur.


Meistgelesen