Seitenlogo
bil

Der Beda-Markt ist abgesagt

Das hat es in den 40 Jahren der Beda Markt-Geschichte noch nie gegeben. Der Beda Markt ist abgesagt! Am Montag hatte die Kreisverwaltung die Empfehlung rausgegeben, alle Veranstaltungen im Kreisgebiet abzusagen. Im Hintergrund liefen auch bei den Organisatoren des Beda Marktes und der Frauenmesse die Drähte heiß. Am Dienstagmorgen dann die Entscheidung: Das Risko ist zu groß.
Der Beda Markt in Bitburg ist wegen des Coronavirus abgesagt.  Foto: Archiv

Der Beda Markt in Bitburg ist wegen des Coronavirus abgesagt. Foto: Archiv

Die Zahl der Coronavirus-Fälle hat sich seit Freitag letzter Woche in Deutschland verdoppelt. Das Gesundheitsamt des Eifelkreises hat daher am Montag Nachmittag die Empfehlung rausgegeben, alle Veranstaltungen zu verschieben. Landrat Joachim Streit: "Wichtig ist jetzt, dass wir die erste Welle der Erkrankung möglichst gering halten, damit Krankenhäuser und das Gesundheitssystem nicht von einer Vielzahl an Coronafällen überrollt werden. So behalten wir im Fall des Ausbruchs des Virus die Kontrolle." Dr. Holger Kappes, Leiter des Gesundheitsamtes Bitburg-Prüm: "Größere Veranstaltungen sollte man meiden. Auch sollte jeder überdenken, ob er zu Veranstaltungen geht. Gefährdet sind ältere Menschen, Menschen die an einer chronischen Lungenkrankheit leiden und Raucher, wie die bisherigen Verläufe aus China zeigen. Die jetzige Erfahrung hat gezeigt, dass der Virus Kinder weniger stark belastet. Kinder sollen weiterhin Tagesstätten und Schulen besuchen." Der Beda-Markt, der vom 20. bis 22. März stattfinden sollte, birgt als Großveranstaltung ein erhebliches Risiko. Schließlich besuchen rund 40.000 Menschen für gewöhnlich die größte Frühjahrsmesse der Region. Evelin Maus, Geschäftsführerin des WochenSpiegel, der die Frauenmesse im Rahmen des Beda Marktes organisiert hat: "Die Unternehmen tragen neben der wirtschaftlichen Verantwortung die Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Bei der Anzahl der Aussteller sind die Ausmaße kaum vorstellbar." Edgar Bujara vom Autohaus Schaal in Bitburg und langjähriger Organisator der Automobilausstellung beim Beda Markt, hatte gestern schon angekündigt, dass es für den Falle einer Absage darum geht, nach Alternativen zu schauen. Möglicherweise wird der Beda-Markt also zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Regionalkonferenzen und Talk mit Sky du Mont abgesagt

Der Eifelkreis hat konsequent alle seine Veranstaltungen abgesagt, so die Regionalkonferenzen sowie die für kommenden Donnerstag, 5. März, vorgesehene Talk-Reihe "Einblicke" mit Sky du Mont. Die erworbenen Tickets können an den Verkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie gekauft wurden.

Landrat Streit: "Zum einen wollen wir hier mit gutem Beispiel vorangehen, zum anderen wäre es fatal, wenn wir nur bei einem Verdachtsfall anschließend die gesamte kommunalpolitische Familie in Quarantäne bringen müssten, die Gemeinden und Verbandsgemeinden sowie der Kreis wären damit führungslos. Ich bitte um die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger, selbst mitzuhelfen, dass wir die Lage im Griff behalten!" Das Gesundheitsamt rät, überfüllte Räume zu meiden, für eine gute Durchlüftung bei notwendigen Veranstaltungen zu sorgen, Händeschütteln oder Umarmungen bei Begrüßungen zu vermeiden, auf Hygiene, insbesondere regelmäßiges Händewaschen zu achten. Weitere Informationen zu Hygienemaßnahmen stellt das Robert-Koch-Institut bereit unter https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html


Meistgelesen