Norbert sucht seinen Lebensretter
Norbert ist in seiner Heimat Preischeid und darüber hinaus vielen bestens als »Nobby« bekannt. Der gelernte Schreiner ist immer für alle da und hilft wo er nur kann. Man kann immer auf in zählen. Privat hat er sich den Traum vom eignen Hof verwirklicht. Und wenn er den nicht gerade renoviert, dann reist er gerne. Doch nach seinem letzten Urlaub im September schleppte er ewig eine vermeintliche Erkältung mit sich rum. Er wurde immer schlapper und kam gar nicht mehr richtig zu Kräften. An seinem 56. Geburtstag Ende Oktober war es so schlimm, dass seiner Schwester ihn ins nächste Krankenhaus gefahren hat. Wenige Tage später erhielt er dort die Schock-Diagnose akute Leukämie. Um wieder gesund zu werden, braucht er jetzt eine Stammzellspende. Ein passender Spender ist noch nicht gefunden. Doch ohne kann Norbert nicht überleben.
Die Familie und der Freundeskreis wollen helfen, wo sie nur können. Schnell ist klar, sie wollen zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion in Preischeid organisieren, um für ihren Nobby und all die anderen Patienten die Chancen auf einen passenden Spender zu erhöhen. Unter dem Motto »Unser Nobby braucht uns« appellieren die Familie und die Initiativgruppe nun an die Menschen in der Region, sich am Sonntag, 18. Dezember, von 11 bis 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Preischeid, Schulstraße 1, 54689 Preischeid registrieren zu lassen.
Landrat Kruppert unterstützt Aktion
Auch Landrat Andreas Kruppert hat sofort seine Unterstützung zugesichert und engagiert sich als Schirmherr der Aktion: »Ich hoffe sehr, dass wir es gemeinsam schaffen, möglichst viele von der lebensrettenden Bedeutung einer Stammzellspende zu überzeugen und so den darauf angewiesenen Patientinnen und Patienten neue Hoffnung zu geben und Mut zu machen. Daher bitte ich alle Menschen im Eifelkreises Bitburg-Prüm, denen es gesundheitlich möglich ist, sich registrieren zu lassen.«
- Aus aktuellem Anlass werden Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen gebeten, nicht zur Aktion zu kommen, sondern sich online zu registrieren: www.dkms.de