

Der BDH-Kreisverband Vulkaneifel hat die Palliativstation des St. Joseph-Krankenhauses Prüm mit 2.000 Euro unterstützt. Der Kreisverband gehört zum BDH Bundesverband Rehabilitation, einem Sozial- und Selbsthilfeverband für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
Vertreter des Kreisverbandes informierten sich bei der Spendenübergabe über die Arbeit der Palliativstation. Im Gespräch mit dem Team um Dr. Christian Elsen und Dr. Bettina Dunkel ging es unter anderem um die besonderen Anforderungen bei der Begleitung schwerstkranker Menschen.
Die Palliativmedizin verfolgt das Ziel, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität von Menschen mit weit fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankungen möglichst zu erhalten. Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung spielen dabei auch persönliche Zuwendung und die Gestaltung des Umfelds eine Rolle.
Nach Angaben des Krankenhauses werden auch Spendengelder für die Renovierung und Gestaltung der Palliativstation sowie für zusätzliche Angebote und Anschaffungen eingesetzt, die über die reguläre Krankenhausversorgung hinausgehen.
Dr. Elsen bedankte sich im Namen der Palliativstation für die Spende.




