

Der neu gegründete Verein Talisland e.V. lädt am Samstag, 7. März, zur ersten „TalislandNacht“ ins Bitburger Haus der Jugend ein. Geplant ist ein Abend mit Live-Musik, DJ-Sounds und einem Spendenzweck. Ziel der Veranstaltung ist es, Aufmerksamkeit für die Arbeit des Vereins zu schaffen und Mittel für Projekte für Kinder und Jugendliche zu sammeln.
Gegründet wurde die Initiative von Thomas Konder aus der Eifel. Der Verein richtet sich an Kinder und Jugendliche, die körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt, Vernachlässigung oder traumatische Erfahrungen erlebt haben. Ziel ist es, diesen jungen Menschen Momente der Unbeschwertheit zu ermöglichen.
Als Liveact tritt die Eifeler Coverband „Time after Time“ auf und spielt vor allem Musik der 80er Jahre. DJ Philipp Kesse sorgt für Musik zum Tanzen. Der Erlös der Veranstaltung soll der Vereinsarbeit sowie einem konkreten Projekt in der Region zugutekommen, das am Abend vorgestellt wird.
Tickets für die „TalislandNacht“ kosten 19 Euro und sind an allen Vorverkaufsstellen in der Region, über die Plattform ticket-regional sowie telefonisch unter 0651/97 90 777 erhältlich.
Der gemeinnützige Verein wurde kürzlich von engagierten Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Ehrenamt, Jugendarbeit und Unternehmen gegründet. Zu den Beteiligten zählen Landrat Andreas Kruppert und Bitburgs Bürgermeister Heiko Jakobs.
Vor der Vereinsgründung hatte Projektgründer Konder zum Weltkindertag im vergangenen Jahr 750 Freikarten für Freizeitziele im Eifelkreis Bitburg-Prüm über das Jugendamt an Pflege- und Adoptivfamilien übergeben.
„Mit der verlässlichen Struktur eines Vereins gibt es in Zukunft viel größere Möglichkeiten in der Förderung konkreter Projekte, auch außerhalb des Eifelkreises“, so Konder. „Künftig sollen Geldmittel im engen Dialog mit den Jugendämtern für Freizeit- und Gemeinschaftserlebnisse, etwa Ausflüge oder Feste, eingesetzt werden, ebenso wie für Elternkurse, therapeutische Unterstützung oder ähnliche Angebote.“



