Seitenlogo
Michael Nielen

»Es macht mir Spaß mein Wissen weiterzugeben«

Zülpich. »Ehrensache«, die Ehrenamtsagentur des Kreises Euskirchen kürt auch im März das »Ehrenamt des Monats«. Diesmal wurde Elke Ohlert ausgewählt. Die 48-Jährige aus Niederelvenich engagiert sich sowohl beruflich, als auch privat in den Bereichen Gesundheit und Soziales.
Elke Ohlert aus Zülpich-Niederelvenich ist »Ehrenamt des Monats« im März.

Elke Ohlert aus Zülpich-Niederelvenich ist »Ehrenamt des Monats« im März.

Bild: Lorena Krämer

Elke Ohlert ist »Ehrenamt des Monats« im März. Die 48- Jährige ist examinierte Krankenschwester und auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dreht sich alles rund um das Thema Gesundheit und Soziales. Seit 2018 ist sie in ihrer Wahlheimat Zülpich-Niederelvenich ehrenamtlich aktiv und kümmert sich nicht nur um die Seniorenarbeit, sondern auch um die Anschaffung von Defibrillatoren. Außerdem ist sie als Corhelper in der Alarmierungs App für Herzensretter registriert. In ihrer Freizeit liest sie gerne und findet ihren Ausgleich zum Alltag in Handarbeiten wie beispielsweise Nähen.
Was bedeutet das Ehrenamt für Sie?
»Gutes tun, sich in der Gesellschaft zu engagieren, eine helfende Hand in der Gesellschaft zu sein, ich liebe es. Menschen mit meinem sozialen Engagement zu helfen und zu unterstützen ist sinnvoll und macht Spaß. Abwechslung zum Alltag, Antrieb zur Hilfsbereitschaft und mein Wissen weiterzugeben.«
 
Wie sind Sie zum Ehrenamt gekommen?
»Ich war hin und wieder im Ehrenamt tätig und das hat mir so gut gefallen, dass ich die Arbeit im Ehrenamt ausgeweitet habe und mir dann ein paar Ziele gesetzt habe.«
 
Was macht Ihnen am Ehrenamt Spaß?
»Anderen Menschen mein Wissen weiterzugeben und andere Menschen vielleicht damit anzustecken und dass sie das auch tun. Dass ich anderen Mitmenschen eine Freude mache mit meiner Hilfsbereitschaft und meinem Engagement. Dass ich meine Zeit selber einplanen kann und sollte ich keine Lust mehr darauf haben, kann ich einfach aufhören.«
 
Was war Ihr schönstes Erlebnis?
»Wenn die Seniorinnen und Senioren sich freuen und einfach Danke sagen, wenn die Senioren ein Strahlen in ihren Augen haben und sich mehrfach bedanken, das ist schon ein schönes Ereignis.«
 
Warum sollten andere Menschen dieses Ehrenamt auch machen?
»Damit die Tätigkeiten weiterleben in der Gemeinde und dass dies mal fortgeführt werden kann.«
 
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
»Mehr Menschen die dazu bereit sind, solche Aufgaben zu übernehmen. Mehr Unterstützung von der Gesellschaft. «
 Sie kennen jemanden der es verdient hat als »Ehrenamt des Monats« ausgezeichnet zu werden? Oder sind Sie selbst sogar am besten geeignet für diese Auszeichnung? Bewerbungsformulare für Eigen- als auch Fremdbewerbungen gibt‘s unter www.ehrensache-kreis-euskirchen.de


Meistgelesen