Seitenlogo
Andreas Bender

Dankeschön für »Tafelritter«

Oberwesel. Ein gemeinsamer Nachmittag mit gutem Essen – dazu hatte das Team von Hof Hardthöhe die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel im Kreis eingeladen.

Die große Mehrheit der ehrenamtlichen Helfer ist der Einladung von Hof Hardthöhe gefolgt.

Die große Mehrheit der ehrenamtlichen Helfer ist der Einladung von Hof Hardthöhe gefolgt.

Bild: Bender

»Das ist etwas Einmaliges für uns. Wir freuen sind unheimlich über die Einladung zum Helferfest an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter«, sagte Herbert Heimes, Erster Vorsitzender der Tafel Rhein-Husnrück-Kreis. Er war zusammen mit allen ehrenamtlichen »Tafelrittern« aus der Region eingeladen worden – als Dankeschön für deren engagierten Einsatz. Los ging es mit einem Sektempfang, bevor man zum genussvollen Mittagessen in die warme Stube umzog.

 

Die Idee zum Helferfest hatte Familie Lanius-Heck, die den Ferienhof oberhalb von Oberwesel betreibt. »Es ist uns eine Herzensangelegenheit und wir freuen uns, die Tafel bei uns zu Gast zu haben«, sagte Rita Lanius-Heck. »Bei der Tafel erfolgt alles ehrenamtlich und es ist eine große Leistung, die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen – tagtäglich, jede Woche, jeden Monat! Daher wollten wir unseren Teil dazu beitragen und den Ehrenamtlichen der Tafel einen schönen Tag bereiten mit guten Essen und gutem Trinken.«

 

Neben dem Helferfest gab es auch eine finanzielle Unterstützung für die sechs Ausgabestellen der Tafel im Kreis. Rita Lanius-Heck ist der Tafel sehr verbunden, ist sie doch eine der Mitgründerinnen der Ausgabestelle in Oberwesel vor rund 15 Jahren. Daher freute sie sich besonders, dass so viele Mitarbeitenden der Tafel Rhein-Hunsrück-Kreis der Einladung gefolgt sind – mehr als 150 der rund 220 Ehrenamtlichen hatten zugesagt. Aus organisatorischen Gründen wurde das Helferfest auf zwei Samstage aufgeteilt.

 

»Es war uns zudem ein Bedürfnis, auch etwas auszugeben, wenn es uns selbst gut geht«, sagte Lanius-Heck. Danke zu sagen und zu helfen sind für Rita Lanius-Heck, ihre Familie und das Team von Hof Hardthöhe auch keine bloßen Lippenbekenntnisse. Erst im vergangen Jahr hatte man hier insgesamt 19 Familien, die von der Flut im Ahrtal betroffen waren, eine einwöchige, kostenlose und erholsame Auszeit ermöglicht (wir berichteten: https://www.wochenspiegellive.de/hunsrueck-rhein-mosel/artikel/kostenlose-auszeit-fuer-flutopfer-auf-hof-hardthoehe).

 

Bei aller Freude wies Heimes aber auch auf das weiterhin hohe Arbeitspensum der Tafel hin. »Mit unseren sechs Ausgebstellen sind wir aktuell sehr, sehr, sehr, sehr gut ausgelastet«, betont er, »aktuell haben wir einen Aufnahmestopp von Kunden, beziehungsweise einen 14-tägigen Rhythmus bei der Ausgabe.« Daher freuen sich die »Tafelritter« immer über weitere Unterstützer.

 

Wer sich als ehrenamtlicher Helfer engagieren möchte, kann sich direkt an die Tafel wenden. E-Mail: info@rhk-tafel.de

Wer mit Spenden unterstützen möchte, kann dies über die Spendenkonten der Tafel Rhein-Hunsrück e.V. tun: KSK Rhein-Hunsrück: DE91 5605 1790 0012 1769 96; Raiffeisenbank Kastellaun: DE79 5606 1151 0005 0228 07.

 

www.rhk-tafel.de 

www.ferienhof-hardthoehe.de


Meistgelesen