Mario Zender

Verbesserung bei Einsatzzeiten: Wittlicher Rettungshubschrauber täglich länger im Dienst

Cochem/Wittlich. Gute Nachrichten aus der Landeshauptstadt Mainz: Wie der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster (SPD) mitteilt, hat das Innenministerium heute bekannt gegeben, dass die täglichen Einsatzzeiten des Rettungshubschraubers in Wittlich (Christoph 10) verlängert werden. Diese Forderung hatte Oster nach der Schließung des Zeller Krankenhauses erhoben. Nun habe sein Einsatz Wirkung gezeigt.
Innenminister Michael Ebling erklärt: „Wir haben die Versorgung der Menschen genau im Blick und passen die Rettungsmittel ständig den Gegebenheiten an. Noch in diesem Jahr werden wir die Randzeiten für den Standort Wittlich (Christoph 10) erweitern, um den bodengebundenen Rettungsdienst im nördlichen Rheinland-Pfalz zusätzlich frühmorgens und später abends zu ergänzen.“
Außerdem steht seit dem 1. Januar 2026 zusätzlich der Intensivtransport- und Rettungshubschrauber „Christoph 77“ den Menschen in ganz Rheinland-Pfalz rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, zur Verfügung.
Für den Cochem-Zeller Landtagsabgeordneten Oster ist diese Nachricht eine Bestätigung seiner Arbeit. "Ich bin froh, dass wir diese Verbesserung der Einsatzzeiten des Rettungshubschraubers, der in Wittlich stationiert ist, erreichen konnten“, so Oster.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen