

Der kkhm-Adventskalender hat seit seiner Einführung im Jahr 2021 eine feste Tradition begründet. Jedes Jahr fließt der Erlös aus dem Verkauf einem gemeinnützigen Zweck zu. In diesem Jahr entschied sich der Verbund für ein Projekt, das soziale und ökologische Aspekte miteinander verbindet: die Bepflanzung des Schulgeländes der neuen Grundschule in Firmenich-Obergartzem.
7.500 Euro kamen dabei zusammen – und die wurden sichtbar investiert.
»Als Gesundheitsdienstleister tragen wir Verantwortung – nicht nur für die medizinische Versorgung«, erklärte kkhm-Geschäftsführer Martin Milde beim symbolischen Spatenstich vor der Schule. »So unterstützen wir eine Maßnahme, die Kindern unmittelbar zugutekommt und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.«
Die bewusst gewählten heimischen Baumarten prägen das Erscheinungsbild der Schule nachhaltig und schaffen einen naturnahen Lern- und Erlebnisraum. Für Schulleiterin Alexandra Offermann ist das besonders bedeutsam: »Als Nationalparkschule ist es uns besonders wichtig, ein naturnahes Gelände zu bekommen, mit verschiedenen heimischen Baumarten. Das macht Natur für unsere Kinder hier direkt vor Ort erlebbar und bereichert auch unseren Sachunterricht.«
Auch Bürgermeister Michael Fingel und weitere Vertreter der Stadt Mechernich waren beim Spatenstich dabei und freuten sich über die gelungene Kooperation.
Die nun bereits zum fünften Mal durchgeführte Adventskalender-Aktion erreichte mit über 700 verkauften Kalendern eine besonders große Resonanz.




