Seitenlogo
mn

Brand in einem Zug

Am Samstag, 22. September, um 15.38 Uhr fuhr ein Regionalzug der Deutschen Bahn aus Kall kommend in den Bahnhof Urft ein. Als der Zugführer in Richtung Nettersheim weiterfahren wollte, ging der Motor aus und Fahrgäste meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Zugabteil.
Bei einem Zug der Deutschen Bahn kam es im Bahnhof von Urft zu einem Brand im Motorraum. Archivfoto: mn

Bei einem Zug der Deutschen Bahn kam es im Bahnhof von Urft zu einem Brand im Motorraum. Archivfoto: mn

Der Zugführer veranlasste nach Mitteilung der Polizei daraufhin eine sofortige Evakuierung des Zuges, so dass von den rund 60 Fahrgästen niemand verletzt wurde. Die eingesetzten Löschzüge der Feuerwehr Kall konnten den Motorbrand am Zug löschen. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG veranlasste den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Zuges sowie die kurzfristige Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs mit Omnibussen. Der 59-jährige Zugführer aus Dahlem wurde bei dem Brandgeschehen verletzt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Mechernich gebracht. Die Schadenshöhe wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt.


Meistgelesen