Michael Nielen

Großes Bürgerfest am Kreishaus

Euskirchen. 50 Jahre Kreis Euskirchen! Das soll natürlich mit den Bürgern gefeiert werden.

Der Top-Act zum Finale des Bürgerfestes: Die »Domstürmer« sorgen für kölsche Tön und gute Laune.

Der Top-Act zum Finale des Bürgerfestes: Die »Domstürmer« sorgen für kölsche Tön und gute Laune.

Bild: Domstürmer

Am Sonntag, 21. August, lädt der Kreis von 11 bis 18 Uhr zu einem großen Sommerfest ein, das vor allem für Familien viel zu bieten hat. Zwischen Alt- und Neubau am Kreishaus, Jülicher Ring 32, werden der Verein für Jugendzahnpflege, der sein 25-jähriges Jubiläum feiert, zusammen mit dem Familienbüro des Kreises und dem Kreissportbund Mitmachaktionen aufbauen - wie Karlo Klötzchen, eine Sandküche für die ganz Kleinen oder auch das Jugendmobil Jumpa4you mit Spiel- und Sportmaterialien für Jugendliche.

Der Kinderärztliche Dienst bietet eine Teddybärensprechstunde an, bei der Kinder ihre Stofftiere untersuchen lassen können. Eltern können sich zudem über Impfungen beraten lassen, dazu kann der Impfpass gerne mitgebracht werden. Mitgetanzt und gesungen werden darf zusammen mit Kinderliedermacher Uwe Reetz. Außerdem dreht ein Nostalgie-Karussell seine Runden und eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Alle Aktionen und Konzerte auf dem Bürgerfest sind übrigens kostenlos.

Straße der Nachhaltigkeit

Die beiden Schwerpunkt-Themen des Jubiläumsjahres »Nachhaltigkeit« und »Bevölkerungsschutz« werden auf dem Fest auch vertreten sein. Eine »Straße der Nachhaltigkeit« führt auf den Festplatz. Dort können sich die Besucher informieren, wie man seinen Alltag umweltbewusster gestalten kann und wie Nachhaltigkeit im Kreis Euskirchen bereits umgesetzt wird. Wer noch nie auf einem E-Bike gesessen hat, kann auf der Parcoursfläche einmal ein Eifel E-Bike ausprobieren.

Die Abteilung Gefahrenabwehr wird unter anderem historische und neue Feuerwehrfahrzeuge ausstellen, sowie Krankentransportwagen und Rettungswagen. Es gibt Infos zur Corhelper App mit Reanimations-Vorführungen. Kinder und Jugendliche können sich bei verschiedenen Mitmachaktionen wie dem Löschtrainer ausprobieren. So genannte Warnengel helfen Besuchern bei Einrichtung der Warn-Apps NINA und KATWARN. Begleitend dazu gibt eine Ausstellung zur Entwicklung des Katastrophenschutzes

Auf dem Platz verteilen sich verschiedene Streetfoodtrucks, ein Eiswagen, ein Cocktailbus und ein Waffelstand. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Kuchen darf auf einer Geburtstagsparty nicht fehlen genauso wie Musik. Ab 16 Uhr heizt die Coverband »Die Lückenfüller« ein und zum Abschluss treten um 17 Uhr die »Domstürmern« auf. Sänger Micky Nauber und Band präsentieren Hits wie »Hollywood«, »Ohne Dom ohne Ring ohne Sunnesching« oder »Op de jode ahle Zigg«.

Ein Besuch des Bürgerfestes geht auch ohne Auto. Aus Richtung Köln, Bonn oder Kall kommend, fahren die Bahnen den Bahnhof in Euskirchen im Halbstunden-Takt an. Das Kreishaus ist zu Fuß in etwa. 20 Minuten zu erreichen. Ansonsten können die Buslinien 807 und 860 vom Bahnhof zur Kreisverwaltung genutzt werden. Die genauen Abfahrtszeiten der Linien sowie eine individuelle Fahrplanauskunft können auf www.vrs.de abgerufen werden.

Alternativ kann als Anreisemöglichkeit zdas Fahrradverleihsystem »Eifel e-Bike« genutzt werden. Die Pedelecs können an verschiedenen Stationen im Kreis Euskirchen rund um die Uhr ausgeliehen werden. Eine ordnungsgemäße Abgabe ist an der virtuellen Haltestelle an der Kreisverwaltung möglich. Genaue Infos unter https://www.rvk.de/projekt-null-emission/eifel-e-bike.

Für Parkplätze rund um das Kreishaus ist gesorgt. Der Parkplatz am Kreishaus wird genutzt. Dennoch hat sich der Kreis um eine ausreichende Zahl an Stellplätzen bemüht. So können folgende Parkplätze angefahren werden: Friedhof Jülicher Ring/ Frauenberger Straße, Seitenstreifen am Spielplatz Jülicher Ring, Charleviller Platz, Landesbetrieb »Straßen NRW« (gegenüber Friedhof), Rewe/Penny Markt.


Meistgelesen