Seitenlogo
Michael Nielen

»Macht euch die Erde untertan ...«

Mechernich. Die Theaterproduktion »Macht euch die Erde untertan…« ist eine Inszenierung zum Thema Klimanotstand.
Die Theaterproduktion »Macht euch die Erde untertan…« ist nur in Mechernich öffentlich zu sehen.

Die Theaterproduktion »Macht euch die Erde untertan…« ist nur in Mechernich öffentlich zu sehen.

Bild: Marco Baré

Das Besondere ist, dass es nur eine einzige öffentliche Aufführung gibt - und zwar am Donnerstag, 25.Mai, um 19 Uhr im Mechernicher Turmhof-Gymnasium. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Theaterproduktion keiner sehen will, ganz im Gegenteil.

»Nach unserer erfolgreichen Premiere im März im Stadttheater Euskirchen - Emil-Fischer-Gymnasium - wurde das Stück bereits vor rund 1800 Schülern an weiteren sieben Schulen der Nordeifel-Region aufgeführt«, so der Nöthener Norbert Heckelei vom Verein BKW aus Bad Münstereifel. Dahinter verbirgt sich ein Kultur- und Theaterverein, der 1992 zu Themen »Bewusster Bewegung«, Tanz, Theater und auch Video sowie Film gegründet wurde.

Mit der Theaterproduktion »Macht euch die Erde untertan« bringen sechs Bühnenprofis aus Köln, Berlin und Kamerun das brisante, rund zweistündige multimediale und multi-perspektivische Theaterstück vor allem in Schulen der Region auf die Bühne.

Das Theaterstück zum Klimanotstand ist einmalig in der gesamten Region der Nordeifel, weil noch nie eine solche Produktion regional in 15 Schulen aufgeführt wurde - soviele sollen es nämlich am Ende werden.

Zu den Förderern der aktuellen Produktion und der Schultournee gehören unter anderem das Land NRW über die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, die C&U Baumeister-Stiftung für nachhaltige Technologie, der Landschaftsverband Rheinland und als größter Förderer die Europäische Union über das LEADER-Programm Region Eifel.

Zum Projekt: Text, Sprech-Gesang, Bewegung und Tanz, Musik, Fotographie, Sound- und Videoclips werden zum Thema Klimanotstand szenisch aufrüttelnd und eindrucksvoll arrangiert.

Alles kreist in diesem Theaterstück scheinbar um eine relativ »normale Familie« mit Mama, Papa, Sohn und Tochter, deren Auffassungen und Verhalten zum Thema allerdings unterschiedlicher kaum sein könnten. Dadurch werden zwangsläufig Konflikte an die Oberfläche gespült, die nicht nur auf der Bühne bis heute ungelöst sind.

»Die Flutkatastrophe ist - wie das Fichten-Waldsterben - auch regionaler Ausdruck des Klimanotstandes, der spätestens in den letzten drei Jahren damit vor Ort hautnah erfahren wird und in unserem Theaterstück eine wichtige Rolle einnimmt«, so Norbert Heckelei, der für Text und Regie verantwortlich zeichnet. »Wir fragen auch: Wie können wir überhaupt noch weiterleben, ohne die menschliche Bewohnbarkeit des Planeten schrittweise zu zerstören?« Das sei keine einfache Frage ohne einfache Antworten, vor allem aber nicht nur für die kommenden Generationen. Kopf in den Sand stecken helfe aber nicht …

Die Bühnen-Darsteller des Theaterstückes sind die Schauspieler und Musicaldarsteller Liza Reichardt, Clarissa Gundlach, Igor Schwab und Lukas Franke, alle aus Berlin, Ngako Keuni aus Berlin/Kamerun, sowie Christian Stock aus Köln. Für die Kamera- und Videotechnik ist Marco Baré aus Berlin. zuständig.

Die einzige öffentliche Aufführung des Theaterstückes findet am Donnerstag, 25. Mai, um 19 im Gymnasium am Turmhof in Mechernich statt. Tickets können per Email unter bewegungalskunstverein@gmail.com reserviert werden.


Meistgelesen