Michael Nielen

Stunts, Kämpfe und Feuerspektakel

Satzvey. Die Burg Satzvey lädt zu den Ritterfestspielen an Pfingsten ein.

Ein Ritter auf Pferd reitet durch ein spektakuläres Feuerspiel – im Hintergrund  die mittelalterliche Burg Satzvey.

Ein Ritter auf Pferd reitet durch ein spektakuläres Feuerspiel – im Hintergrund die mittelalterliche Burg Satzvey.

Bild: Mike Goehre

Vom 7. bis 9. Juni erwacht Burg Satzvey erneut zum Leben: Bereits zum 45. Mal richtet die Familie von Patricia Gräfin Beissel von Gymnich die beliebten Ritterfestspiele aus. Über drei Tage hinweg entführt das historische Wasserschloss Besucherinnen und Besucher in eine vergangene Zeit voller Romantik, Minne und Rittertum.

Höhepunkt des diesjährigen Festes ist die neue Show »Valkyria« der Ritter der Burg Satzvey. Die Reiter präsentieren atemberaubende Stunts, rasante Kämpfe und ein eindrucksvolles Feuerspektakel in der authentischen Kulisse der mittelalterlichen Wasserburg.

Damit zieht die Show sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren Bann. Die Auftritte finden am Samstag um 17 Uhr, am Pfingstsonntag um 14 Uhr und 18 Uhr sowie am Pfingstmontag um 16 Uhr statt.

Ein weiteres Highlight ist der große Mittelaltermarkt, der auf dem Burggelände mit rund 70 Händlern aus verschiedenen alten Zünften aufwartet. Hier können die Besucher Kunsthandwerk, Schmuck, Stoffe und traditionelle Holzarbeiten entdecken. Märchenerzähler, Spielleute und Gaukler wie Alf der Gaukler, Spectaculatius, Aetas Arcana und Die Irrlichter sorgen für ein buntes Programm zwischen den Ständen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Hausgemachte Speisen und erfrischende Getränke werden stilecht wie im Mittelalter serviert.

Besonderes Flair vermittelt auch das große Ritterlager im Burgpark. Dort tauchen kleine und große Gäste in die Welt der Ritter, Knappen und Edeldamen ein.

Geöffnet ist das Gelände am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 20 Uhr, am Pfingstmontag von 12 bis 19 Uhr. Weitere Informationen zu den Ritterfestspielen, auch zu den Eintrittspreisen, sind unter www.burgsatzvey.de zu finden.


Meistgelesen