Robert Syska

Ausbildungsstart sorgt für Belebung am Arbeitsmarkt

Landkreis Bad Kreuznach. Das Ende der Sommerferien hatte auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt im Landkreis.

Das Ferienende sorgt für Bewegung am Arbeitsmarkt: Im September ist die Arbeitslosenquote in der Region leicht gesunken.

Das Ferienende sorgt für Bewegung am Arbeitsmarkt: Im September ist die Arbeitslosenquote in der Region leicht gesunken.

Bild: Arbeitsagentur / Archiv

Die Arbeitslosenquote fiel von 6,4 Prozent im August auf 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote noch 6,1 Prozent. Insgesamt waren im Landkreis Bad Kreuznach im September 5262 Menschen arbeitslos, 178 oder 3,3 Prozent weniger als im August und 85 oder 1,6 Prozent mehr als im September des Vorjahres. »Eine durchaus übliche Entwicklung zu Herbstbeginn«, so die Einordnung von Gundula Sutter, der Vorsitzenden der Geschäftsführung Bad Kreuznacher Arbeitsagentur. »Nach der Ferienzeit nehmen mehr Men-schen eine Erwerbstätigkeit auf und es starten auch viele Ausbildungsverhältnisse.« Gleichzeitig sich im Vergleich zum Vormonat 222 Menschen weniger arbeitslos, was einem Rückgang von 17,8 Prozent entspricht. Auch die Zahl der Menschen, die sich aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet haben, insbesondere wegen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, ist im September deutlich gestiegen (plus 32,3 Prozent). Die Abmeldungen wegen Beginn einer Ausbildung sind gegenüber dem Vormonat um 17,7 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 10,8 Prozent mehr. Die Eintrübung der Konjunktur wirke sich indes noch nicht auf den Arbeitsmarkt in der Region aus, so Sutter weiter. Gesunken ist indes die Zahl der neu angebotenen Stellen, und zwar um 22,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat und 33,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Meistgelesen