

Begleitet von Frauen des Kirchenkreises Simmern-Trarbach, dem Pastoralen Raum Simmern, dem FrauenNotruf Rhein-Hunsrück-Kreis e.V. und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern setzt diese Aktion ein starkes Zeichen der Solidarität mit betroffenen Frauen und Mädchen. „Mit der orangefarbenen Fahne zeigen wir deutlich, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf“, betonen die Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Hard und Landrat Volker Boch. Die Farbe Orange steht weltweit für eine Zukunft ohne Angst und Gewalt – ein Symbol für Sicherheit, Freiheit und Hoffnung. „Gewalt findet meistens im Verborgenen statt und in allen gesellschaftlichen Schichten. Mit unserer gemeinsamen Aktion wollen wir dieses Thema aus der Anonymität hervorholen.“
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist und bleibt ein globales Problem: Sie verletzt Menschenrechte, führt zu physischen, psychischen und wirtschaftlichen Folgen – unabhängig von Herkunft oder Bildung. Auch im Rhein-Hunsrück-Kreis belasten häusliche und sexualisierte Gewalt viele Familien. Beratungsstellen stoßen an Kapazitätsgrenzen, geschützte Räume und sichere Unterbringung sind oft knapp.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, arbeitet der Regionale Runde Tisch (RRT) vernetzt mit regionalen Fachstellen, Polizei, Justiz, Jugendhilfe und dem FrauenNotruf, um strukturelle Defizite im Hilfesystem zu erkennen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Seit Januar 2025 koordinieren die Gleichstellungsbeauftragte und die Kinderschutzfachkraft Monique Oppermann den RRT. Zu den Schwerpunkten zählen Prävention, fachlicher Austausch und die Weiterentwicklung regionaler Unterstützungsangebote.


