

Noch im letzten Jahr war für die heute elfjährige Marie aus Sohren die Welt in Ordnung: Während der Karnevals-Session tanzte sie voller Freude in der Garde der Blau-Weißen Funken des KC Schinderhannes 2005 e.V. Bewegung, Musik und Gemeinschaft waren ein fester Bestandteil ihres Alltags.
Doch dann veränderte sich Maries Leben dramatisch. Zunächst klagte sie immer häufiger über Schmerzen in den Knien. Die Beschwerden nahmen stetig zu, bis schließlich nach zahlreichen Untersuchungen die niederschmetternde Diagnose feststand: Rheuma.
Die Erkrankung schränkt Marie inzwischen so stark ein, dass sie aktuell auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Ein vierwöchiger Klinikaufenthalt brachte leider nicht die erhoffte Linderung, wie die Familie berichtet. Auch der Schulalltag ist für Marie kaum noch normal möglich: Der Schulbesuch kann nur noch teilweise und stundenweise erfolgen, den Großteil des Unterrichts muss sie derzeit von zuhause aus bewältigen.
Um Marie trotz ihrer Erkrankung ein möglichst selbstständiges und sicheres Leben zu ermöglichen, sind dringend Umbaumaßnahmen am Wohnhaus notwendig. Dazu gehören barrierefreie Zugänge und Anpassungen im Haus, die den Alltag im Rollstuhl überhaupt erst machbar machen, sowie weitere Therapien, berichtet Hendrik Gölzer vom Verein Hunsrück hilft e.V.
Die Familie steht hierbei vor Gesamtkosten von rund 22 000 Euro. Welche Kosten von der Krankenkasse übernommen werden steht zurzeit noch nicht fest. Dies wird allerdings auch nur einen Bruchteil sein, sodass eine große finanzielle Lücke bleibt, die die Familie allein nicht schließen kann. Als der Verein Hunsrück hilft vom Maries Schicksal erfuhr, war klar: »Wir wollen Marie und ihre Familie bei diesem schweren Weg unterstützen«, sagt Gölzer. »Denn weitere Hilfe ist hier dringend notwendig.«
Deshalb bittet der Verein jetzt herzlich um Spenden zur Unterstützung für die Elfjährige. »Jeder Beitrag – egal in welcher Höhe – hilft, den notwendigen Umbau zu realisieren und Marie ein Stück Lebensqualität und Normalität zurückzugeben«, betont Gölzer. »Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Marie und ihre Familie nicht allein sind. Alle Spenden werden komplett an die Familie weitergeleitet.«
Spenden für Marie und ihre Familie sind möglich per Banküberweisung oder per Paypal an das Konto von Hunsrück hilft e.V.:
Spendenkonto bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG:
Hunsrueck hilft e.V.
IBAN: DE92 5606 1472 0002 1123 64
Stichwort: Marie
Paypal:




