Sitzungen des Kreistages im Livestream abrufbar
Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den Sitzungen des Kreistages und damit zu den wichtigen Entscheidungen der Kreispolitik zu ermöglichen, haben die Kreisgremien die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises beauftragt, die Kreistagssitzungen im Internet mittels Livestream zu übertragen. Alle Sitzungen des Kreistages im Jahr 2023 werden live übertragen. "Ich freue mich, dass wir auf diese Weise die regionale Politik, die Arbeit der Kreisverwaltung und die Entscheidungen des Kreistages näher an die Menschen bringen und die Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise auch an den Entscheidungen auf Kreisebene teilhaben lassen können", erläutert Landrat Volker Boch.
Am Montag, 20. März, wird die erste Kreistagssitzung live im Internet übertragen. Sitzungsbeginn ist um 14.30 Uhr, auf der Tagesordnung der Sitzung stehen vielfältige Themen der Kreispolitik. Unter anderem wird zum Sachstand der Vorbereitungen des Jubiläums "200 Jahre Auswanderung nach Brasilien" berichtet. Die Weiterentwicklung des ÖPNV in der Region, der Kommunale Klimapakt Rheinland-Pfalz und die Einführung des Deutschlandtickets gehören ebenso zu den Themen wie der Prüfauftrag zur Errichtung einer Kreisenergiegesellschaft und Maßnahmen des Straßenbaus in der Region.
Die Sitzung kann über den Link www.kreis-sim.de/Kreispolitik verfolgt werden, dort ist der Livestream zu den Kreistagssitzungen abrufbar. Der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises ist bewusst, dass es vielen Interessierten nicht möglich ist, die Sitzungen um 14.30 Uhr live zu verfolgen. Daher werden die Aufzeichnungen auch nach den Sitzungen unter diesem Link abrufbar bleiben.