Spannender Blick hinter die Kulissen der DRK-Wache Boppard
Begleitet wurden die Mädchen und Jungen von drei Erzieherinnen. Michelle Mallmann und Thomas Gajewski von der Wachenleitung hatten verschiedene Stationen vorbereitet, um den jungen Besuchern anschaulich und kindgerecht - zusammen mit den im Dienst befindlichen Kollegen - die Arbeit des Rettungsdienstes vorzustellen.
Ganz spielerisch wurden dabei auch mögliche Hemmungen abgebaut. Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. hat in Boppard ein Notarzteinsatzfahrzeug, einen Rettungstransportwagen und einen Krankentransportwagen stationiert. Am Rettungswagen erfuhren die Kleinen etwa, wie die hydraulische Trage und das EKG funktionieren.
Besonders spannend: Die Vorschulkinder konnten ihre Sauerstoffsättigung im Blut mit einem Fingerclip bestimmen und durften den entsprechenden Ausdruck mitnehmen. Als Souvenir gab´s außerdem Spritzen und Pflaster. Ferner erfuhren die Besucher von der Kita St. Nikolaus Wissenswertes über die Rettungskette und welchen Weg der Notruf 112 nimmt.

Glatthaar Keller spendet Elektrofahrzeug an Stadt Simmern
Weniger Spenden, mehr Bedürftige: Die Lage bei den Tafeln ist angespannt

Festakt zum 125. Geburtstag: "Unsere Handwerkskammer Koblenz!"
