Andreas Bender

"Willkommen im Leben": Begrüßungstasche für Eltern von Neugeborenen

Rhein-Hunsrück. Der Rhein-Hunsrück-Kreis und die Initiative "Gelobtes Land" begrüßen Neugeborene ab dem 1. Januar mit einem Geschenk.

Von links: Achim Kistner, Geschäftsführer Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.; Petra Gutenberger-Bieniek, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen; Hannah Wagner, Projektleitung Initiative GELOBTES LAND; Landrat Volker Boch.

Von links: Achim Kistner, Geschäftsführer Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.; Petra Gutenberger-Bieniek, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen; Hannah Wagner, Projektleitung Initiative GELOBTES LAND; Landrat Volker Boch.

Bild: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis / Kathrin Kölzer

Ab dem 1. Januar erhalten alle Eltern eines Neugeborenen im Rhein-Hunsrück-Kreis eine liebevoll zusammengestellte Begrüßungstasche. Die gemeinsame Initiative des Landkreises und des Regionalrats Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. im Rahmen der Kampagne GELOBTES LAND soll Familien unterstützen und von Beginn an die Bindung zur Region stärken.

 

Die Tasche enthält eine Glückwunschkarte von Landrat Volker Boch, Informationen zur Kampagne „Gelobtes Land“ sowie ein Babylätzchen mit der Aufschrift „Rhein-Hunsrücker Landkind“. Über einen QR-Code gelangen Eltern außerdem zu einem digitalen Wegweiser mit sämtlichen Angeboten der Frühen Hilfen und Familienbildung – von Beratungen über Elternpatenschaften bis zu Kursen und Selbsthilfegruppen.

 

„Mit diesem kleinen Präsent begrüßen wir unsere jüngsten Bürgerinnen und Bürgern, über deren Geburt wir uns sehr freuen. Wir wollen unsere Wertschätzung ausdrücken und Familien willkommen heißen“, so Landrat Volker Boch. Auch Hannah Wagner, Projektleitung der Initiative Gelobtes Land, und Geschäftsführer Achim Kistner betonen die Bedeutung für die familienfreundliche Entwicklung des Kreises: „Wir möchten Familien von Anfang an zeigen, wie lebenswert und chancenreich unser ‚Gelobtes Land‘ ist – mit starken Angeboten für Kinder und attraktiven Jobs für Eltern“, so der Regionalrat Wirtschaft.

 

Die Verteilung erfolgt über die Geburtskliniken in Simmern (Diakonie Kliniken Hunsrück) und Koblenz (Marienhof und Kemperhof). Familien, deren Kinder in der Geburtsklinik der Diakonie Kliniken Bad Kreuznach zur Welt kommen, können die Tasche bei der Netzwerkkoordinatorin der Frühen Hilfen, Petra Gutenberger-Bieniek, anfordern (E-Mail: Petra.Gutenberger-Bieniek@rheinhunsrueck.de, Tel. 06761 / 82 566).


Meistgelesen