Nico Lautwein

Traditionsduell im Moselstadion: Eintracht Trier empfängt Kickers Offenbach

Trier. Die Moselstädter empfangen am Sonntagmittag die Kickers aus Offenbach. Im Traditionsduell geht es für beide Teams um wichtige Punkte im Saisonendspurt der Regionalliga Südwest.

Bild: Eintracht Trier/ Hans Krämer

Die Regionalliga Südwest biegt auf ihre Zielgerade ein, und der 31. Spieltag hält ein wahres Traditionsduell bereit. Am Sonntag um 14 Uhr steht im Trierer Moselstadion das ewig junge Duell gegen die Kickers aus Offenbach an. Für beide Mannschaften gilt es, sich in der Tabelle womöglich noch tabellarisch zu verbessern.

Tabellensituation im Blick

Denn der aktuell vom OFC belegte 14. Tabellenplatz könnte – wenn auch im eher unwahrscheinlichen Fall – noch den Schleudersitz in die Oberliga bedeuten, sollten sich in der 3. Liga die Ergebnisse der letzten vier Partien entsprechend entwickeln und zwei Teams aus dem Südwesten die dortigen Abstiegsplätze belegen.

Die Eintracht, nur einen Punkt vor eben jenen Offenbachern rangierend, hat daher ein klares Ziel vor Augen, so Thomas Klasen: „Wir wollen die englische Woche mit den erreichten vier Punkten vergolden, im Flow bleiben und uns soweit möglich vom OFC distanzieren.“

Stabiler Gegner unter neuem Trainer

Dabei macht der Chefcoach aber deutlich, dass sich die Gäste aus Hessen unter Neu-Trainer Mark Zimmermann deutlich stabilisiert haben, auch wenn das 3:3 unter der Woche gegen den FSV Frankfurt eher unglücklich zustande kam – führte man doch bis Minute 89 am heimischen Bieberer Berg mit 3:1.

Für Klasen ist das Zusammentreffen mit Zimmermann indes auch ein Blick in die Vergangenheit: Zimmermann war Cheftrainer beim 1. FC Köln II, als Klasen dort als Co-Trainer fungierte.

Offenes Spiel möglich

„Die Kickers haben mit Berlinski und Staude zwei richtige Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen. Wir werden versuchen, mit einer guten Defensivordnung in die Partie zu gehen“, lässt Klasen durchblicken – ergänzt aber auch im gleichen Atemzug:

„Es könnte sich auf dem Rasen aber auch ein offener Schlagabtausch entwickeln, der völlig im Gegensatz zu der Partie gegen Astoria Walldorf steht.“

Vorfreude auf besonderes Spiel

So oder so: Der Übungsleiter der Blau-Schwarz-Weißen empfindet „große Freude“ ob der bevorstehenden Partie.

„Ein Heimspiel gegen Offenbach ist immer ein Highlight. Es wird ein toller Rahmen, der schon mal ein Vorgeschmack auf das Pokalfinale gegen TuS Koblenz hier im Moselstadion bieten wird.“

Infos zur Partie

Die Partie steht unter der sportlichen Leitung von Niklas Diehm. Ihm assistieren Raphael Kastner sowie Simon Karcher an den Seitenlinien. Für Diehm ist es der zweite Einsatz mit Trierer Beteiligung, er leitete das 1:1 bei den Stuttgarter Kickers früh in der Saison.

SVE-TV wird die Begegnung wie gewohnt live über LEAGUES übertragen. Der Stream startet etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff gegen 13.50 Uhr.

Sicherheit und Verkehr

Rund um das Moselstadion sind verschiedene Verkehrsmaßnahmen und ein umfassendes Sicherheitskonzept geplant.
Alle Informationen gibt es hier

Quelle: SVE