Bummeln und helfen

Soziale Instititutionen und der Monschauer Einzelhandel veranstalten am ersten Advensonntag, 3. Dezember, einen Aktionstag »Wir helfen«. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag werden sich soziale, caritative und ehrenamtliche Engagements auf dem Gelände der Einkaufswelt Victor präsentieren.
Wie hier der Leprakreis auf dem Wirtschaftstag werden sich viele soziale Institutionen beim Monschauer Aktionstag »Wir helfen« am ersten Adventsonntag präsentieren.

Wie hier der Leprakreis auf dem Wirtschaftstag werden sich viele soziale Institutionen beim Monschauer Aktionstag »Wir helfen« am ersten Adventsonntag präsentieren.

Imgenbroich (Fö). »Mit der Gewerkschaft ver.di haben wir ein gutes Gespräch geführt, IHK und Bistum haben ihre Zustimmung signalisiert«. Bürgermeisterin Margareta Ritter ist optimistisch, dass zum Auftakt des weihnachtlichen Treibens im Stadtgebiet ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden kann. Im Bürgercasino, in der Passage vor dem Eingang von Victor fashion & sport, aber auch auf dem Außengelände werden sich viele Teilnehmer der Aktion »Wir helfen« zeigen. Institutionen wie die Monschauer Tafel, EifelFam, Cafe International oder Antoniusbrot werden ihre Arbeit vorstellen und um ehrenamtliche Mitstreiter werben. Der Leprakreis, ein Dritte-Welt-Laden oder aber Alice Klein mit ihrem Tannengrün-Verkauf werden kleinere Warenangebote präsentieren. Mitmachen Viele Geschäfte werden parallel wie gewohnt von 12 bis 17 Uhr für die Weihnachtseinkäufe öffnen. Zugleich werden sie mit Spendenaktionen die Institutionen unterstützen und so auch ihren Beitrag für »Wir helfen« leisten. Zum Abschluss des Aktionstages soll es ein Musikkonzert in der Imgenbroicher Pfarrkirche geben. Wer beim Aktionstag dabei sein will, kann mit der Arbeitsgemeinschaft Monschauer Unternehmen Kontakt aufnehmen: Tel. 0175/ 842 55 40 oder E-Mail an info@amu-monschau.de


Meistgelesen