Der Garten ist unser Heiligtum
Rollesbroich (Fö). Ein ganz besonderes Ehejubiläum feiern Hubert und Elisabeth Müller aus Rollesbroich am Mittwoch, 26. August: Seit 65 Jahren gehen die beiden gemeinsam durchs Leben und begehen damit ihre eiserne Hochzeit. Gefeiert wird im familiären Rahmen mit ihren beiden Töchtern, den beiden Enkeln und einem Urenkel sowie deren Familie.
Kennengelernt hat sich das rüstige Jubelpaar Anfang der 1960er Jahre beim Schützenfest in Rollesbroich - der gebürtige Zweifaller Hubert Müller war 1947 dorthin gezogen, seine Elisabeth stammt aus Steckenborn. Es war Liebe auf den ersten Blick, nach der Hochzeit 1961 bezog man eine gemeinsame Wohnung in Rollesbroich und gab sich daran, ein Eigenheim zu schaffen, das man Ende 1963 bezog. Über Jahrzehnte haben sie nicht nur eine Familie aufgebaut, sondern auch mit viel Liebe und Leidenschaft ein besonderes Stück Natur geschaffen. Ihr rund 3000 Quadratmeter großer Garten ist weit über die Grenzen von Rollesbroich hinaus bekannt und zeugt von der Verbundenheit des Ehepaares mit Pflanzen, Gestaltung und der Natur.
Mit viel Geduld, Kreativität und Hingabe entstand rund um ihr Zuhause ein wahres Gartenparadies, das zahlreiche Besucher begeistert. »Noch heute ist es unser Heiligtum«, gesteht die 87-Jährige. Die Beiden lieben es dort zu arbeiten, aber auch gemütliche Stunden zu verbringen.
Die Liebe zu Garten und Natur hat auch ihr Berufsleben geprägt. Hubert Müller machte sich Anfang der 1970er Jahre als Garten - und Landschaftsbauer selbstständig. Seine Frau - die Beiden waren mittlerweile Eltern zweier Töchter - erlernte an der Abendschule das Beherrschen der Schreibmaschine und Buchführung. Fortan widmete sie sich dem kaufmännischen Teil des Familienbetriebs. »Bei Pflegearbeiten habe ich meinen Mann auch immer unterstützt«, versichert sie. Bis Ende der 1990er Jahre blieben die Beiden in Verantwortung, schufen Duftgärten für »4711«, arbeiteten auf der Landesgartenschau. Dann übernahm Tochter Martina mit ihrem Ehemann Toni Heck das Unternehmen, das sie Anfang der 2000er Jahre ins Rollesbroicher Gewerbegebiet verlagerten. Der heute 88-Jährige blieb nicht nur in Feuerwehr, CDU oder Musikverein aktiv - letzterem gehört er seit 74 Jahre an - auch als Garten- und Landschaftsbauer stand er der nachfolgenden Generationen mit Rat und Tat zur Seite. 2018 wurde ihm der Ehrenamtspreis der Gemeinde Simmerath für sein soziales und ehrenamtliches Engagement verliehen.
»Heute sind wir froh den Alltag immer noch selbstständig bestreiten zu können«, versichern die Beiden, die neben Ehrenamt und Selbstständigkeit viel gereist sind. Vor allem Kreuzfahrten zum Nordkap, nach Südameraika oder ans Schwrze Meer hatten es ihn angetan, ebenso Pilgerreisen nach Portugal, Israel oder Kanada.
Bundeskanzler würdigt Einsatz und Zusammenhalt

Brand im Hohen Venn unter Kontrolle

Einsatz für Monschauer Feuerwehr beendet



Zurück
Nach oben