Seitenlogo
Stefan Pauly

»Dinner for future«

Von links: Paul Willems, Jenny Walter und Kim Bauer belegten den 3. Platz beim

Von links: Paul Willems, Jenny Walter und Kim Bauer belegten den 3. Platz beim "Europäischen Wettbewerb 2022".

Bild: Anne Strehlow

Cochem. Wie Nahrungsmittel nachhaltiger werden könnten, fragten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Martin-von-Cochem-Gymnasiums (MvCG) im Sozialkundeunterricht und entwickelten eigene Lösungsansätze. Besonders erfolgreich gelang das Kim Bauer, Niklas Degenhart, Jennifer Walter und Paul Willems, die Grundlagen für ein »Dinner for future« konstruiert haben. Ideen waren hier etwa die verstärkte Nutzung von Mischkulturen, die Unterstützung von regionalen Landwirten, Erzeugerinnen und Erzeugern oder der durchaus sinnvolle Einkauf von importierten Produkten zu bestimmten Jahreszeiten. Ihre Präsentation konnte beim diesjährigen »Europäischen Wettbewerb« einen 3. Landespreis einheimsen. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

www.gymnasium-cochem.de

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen