Seitenlogo
lmw

Jünkerath: Brand in Seniorenwohnheim

Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenwohnheim in Jünkerath.

Am Freitagmorgen, 24. April, 3.21 Uhr, wurden die Wehren der Verbandsgemeinde Gerolstein aufgrund eines Brands im Seniorenheim Jünkerath alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Jünkerath fand einen Zimmerbrand in einem leerstehenden Teil des Seniorenheimes vor. Gemeinsam mit den sofort nachalarmierten Wehren war der Brand laut Sascha Löbens, Wehrleiter der VG Gerolstein, schnell unter Kontrolle. Um 3.52 Uhr meldete Einsatzleiter Olaf Templin "Feuer aus". Rettungskräfte des DRK versorgten insgesamt 19 betroffene Bewohner, eine Mitarbeiterin des Heimes wurde verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis circa 5.30 Uhr an. Im Einsatz waren 83 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Jünkerath, Stadtkyll, Schüller, Esch, Feusdorf und Lissendorf sowie die Feuerwehr-Einsatzzentrale Obere Kyll und die Einsatzleitwagen aus Hillesheim und Daun. Unterstützt wurden sie durch die Polizei Prüm, den DRK-Rettungsdienst und von 40 Einsatzkräften der Schnelleinsatzgruppen des DRK Vulkaneifelkreis. Wie das Polizeipräsidium Trier mitteilt, ist die Brandursache derzeit noch nicht geklärt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch das Feuer wurden unter anderem mehrere Räume im Dachgeschoss beschädigt. Über die Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.


Meistgelesen