„Grenzen überwinden – Gemeinsam gestalten“: EVBK Jahresausstellung 2025
Die Europäische Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen e.V. (EVBK) präsentiert ihre diesjährige Jahresausstellung unter dem Motto „Grenzen überwinden – Gemeinsam gestalten“. Die Ausstellung wird am Samstag, den 12. Juli 2025, um 15:00 Uhr im Prümer Konvikt – Haus der Kultur feierlich eröffnet und ist bis zum 10. August 2025 für Kunstinteressierte geöffnet.
Die EVBK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Künstlervereinigung von Künstlerinnen und Künstlern aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg gegründet. Ihr Ziel war es, den europäischen Gedanken zu fördern und in der Eifel-Ardennen-Region zu verbreiten. Der grenzüberschreitende Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ländern stehen auch heute noch im Mittelpunkt des Vereins. In diesem Jahr hat sich die EVBK entschieden, den Kaiser-Lothar-Preis nicht zu vergeben und stattdessen die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit der Künstler aus verschiedenen Ländern in den Vordergrund zu stellen.
Kunst aus der Eifel und den Ardennen – Gemeinsam auf einer Bühne
Für die Ausstellung im Prümer Konvikt wurden Künstler aus Ostbelgien sowie Mitglieder des Kunstforums Ostbelgien und der Künstlerinnen-Gruppe ISAC eingeladen, ihre Werke zu präsentieren. Diese groß angelegte Sonderausstellung wird in Kooperation mit dem Kunstforum Ostbelgien ermöglicht. Die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler sind in der Aula, dem Foyer, der Kapelle und den Fluren des Konvikts zu sehen, wodurch eine einzigartige Atmosphäre für die Kunstwerke entsteht.
Als Schirmherr der diesjährigen Jahresausstellung konnte der Minister für Kultur, Tourismus, Sport und Medien der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Gregor Freches, gewonnen werden.
Ausgewählte Werke und die Preisverleihung des EVBK-Youngster Awards
Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Kunstexperten sowie Künstlerinnen und Künstlern, hat aus 253 eingereichten Arbeiten die besten Werke ausgewählt. Insgesamt wurden 99 Werke von 68 Künstlerinnen und Künstlern für die Ausstellung berücksichtigt, die eine breite Palette an Stilen und Techniken widerspiegeln.
Besonders hervorzuheben ist die Vergabe des „EVBK-Youngster Awards“, der von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm ausgelobt wird. Die 2004 geborene Künstlerin Eva Krain wurde für ihre beeindruckende Arbeit ausgezeichnet, die durch ihr Konzept und dessen künstlerische Umsetzung überzeugt.
Die Ausstellung ist vom 13. Juli bis 9. August täglich von 13:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am 10. August 2025 ist die Ausstellung noch von 13:30 bis 15:30 Uhr zu besichtigen.

„Schlagersänger sucht Liebe“ – Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Laser-Blendversuche auf landende Militärjets
Gegen den (Markt-) Trend





Zurück
Nach oben