

Ein leerstehendes Einfamilienhaus ist in der Nacht zum Sonntag, 5. Juli, in Birgel vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr wurde um 00.46 Uhr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
Wegen akuter Einsturzgefahr konnten die Einsatzkräfte das Gebäude nicht betreten. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen deshalb ausschließlich von außen. Zum Einsatz kamen unter anderem eine Drehleiter sowie mehrere Strahlrohre. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden.
Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Beteiligt waren Feuerwehreinheiten aus Birgel, Lissendorf, Jünkerath, Oberbettingen, Esch, Feusdorf, Wiesbaum mit dem Tanklöschfahrzeug, Gönnersdorf, Hillesheim zur Führungsunterstützung sowie Gerolstein mit der Drehleiter.
Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers hat die Polizeiinspektion Prüm aufgenommen.


