Seitenlogo
Stefan Pauly

Ein Buch der »Genüsse«

Stolze Buchpräsentatoren (von links): Sven Nieder, Regionalia Verlag, Paula Kolz, Lisa Klose, Annette Götz und Oliver Götz.

Stolze Buchpräsentatoren (von links): Sven Nieder, Regionalia Verlag, Paula Kolz, Lisa Klose, Annette Götz und Oliver Götz.

Bild: Pauly

Cochem. Der Mosel-Gastronomie und den Winzerinnen und Winzern ist vor einigen Jahren in einer Reisereportage einer namhaften deutschen Tageszeitung eine hausbackene Qualität und das Streben nach Masse statt nach Klasse anheimgestellt worden. Ein Aufschrei ging damals durch die Region, dass dem nicht so sei. Das heutige Image lässt der Kritik von damals auch nur noch sehr wenig Platz. Das im Dauner Regionalia Verlag erschienene Buch »Der Genuss-Entdecker«, das jetzt in der Cochemer Buchhandlung Layaa-Laulhé vorgestellt wurde, ist Ausdruck des neuen Selbstbewußtseins an der Mosel.

Der Fotograf Oliver Götz, gebürtiger Cochemer, hat seit 2014 unter anderem Bücher im Bereich der Spezialitätenküche mit dem Schwerpunkt »Pfalz« veröffentlicht. Jetzt ist der passionierte Wohnmobilist, der bei Trier wohnt, auch literarisch-optisch an die Mosel zurückgekehrt. Zusammen mit seiner Frau Annette, der Texterin Paula Kolz und der Grafikerin Lisa Klose hat er eine »Erlebnistour entlang der Mosel« – von Palzem bis Koblenz unter die Räder genommen und von Weingütern über Vinotheken, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Produzenten regionaltypischer Speisen und Getränke 49 besondere Genuss-Tipps auf 200 Seiten gebannt. »Es ist ein Bildband mit Wert und kein Reiseführer im eigentlichen Sinn«, ordnet er das Buch ein, das neben seinen Fotos von der erfrischenden Grafik und von den Texten von Paula Kolz lebt. »Es sind Flaniertexte mit vielen Emotionen«, beschreibt die Autorin das Genre. Dabei spielen neben vordergründig kleinen Auffälligkeiten auch Themen, wie Familienfreundlichkeit eine Rolle. »Ich habe sehr viel Gastfreundschaft erlebt, auch wenn ich mit meinen drei Kindern aufgeschlagen bin«, schmunzelt Paula Kolz. Und das erste Feedback gibt dem »Genuss-Entdecker«-Team recht. »Es ist ein Highlight«, so Oliver Götz.

https://regionalia-verlag.de/

 


Meistgelesen