

Beim „Heimspiel“ in Simmern erhielt das Team des Pro-Winzkino dabei für seine wertvolle Programmarbeit einen der höchstdotierten Preise. Ebenfalls gewürdigt wurde im Rahmen der feierlichen Ehrung des Landes das Wirken des neu gegründeten Vereins Cinema Boppard e.V., der seit Frühjahr 2024 in Kooperation mit der Stadt Boppard Verantwortung für das Cinema Boppard trägt.
Neben seiner Gratulation sprach Landrat Boch besonderen Dank anlässlich des 40. Geburtstagsjahres an das Team des Pro-Winzkinos aus. Er betonte die Wertschätzung für das herausragende kulturelle und gesellschaftliche Wirken des Pro-Winzkinos und überreichte als Anerkennung für dieses langjährige überregionale Wirken das Schieferwappen des Kreises. Diese Geste dokumentiert unter anderem auch eine langfristige Partnerschaft zwischen Kreisverwaltung und lokaler Kulturinstitution und unterstreicht das Engagement für Kino- und Medienvielfalt im Landkreis.
Auch das cinema Boppard möchte neben den Mainstreamfilmen regelmäßig anspruchsvolle Filme vorführen. Filmreihen wie »Rollenwechsel« (mit der katholischen Kirche, Filmstunde am Donnerstag) werden durch Sondervorstellungen mit Donum Vitae oder der Hospizgemeinschaft ergänzt. Besonders beliebt ist die Veranstaltung »KinoVino«, die regelmäßig angeboten wird. Unter dem Motto »cineastische Begegnungen bei inspirierenden Weinen« bietet das Kinoteam zwei ausgesuchte Spielfilme. In der Pause gibt es einen Imbiss und Weine aus der Region.


